Im In- und Ausland begehrt: Baumgartner wird bei TSG-Abstieg zum Schnäppchen

Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner / Simon Hofmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Christoph Baumgartner könnte der nächste Spieler sein, mit dem die TSG Hoffenheim einen ordentlichen Transfergewinn erwirtschaftet. Der österreichische Nationalspieler ist bei Top-Clubs aus dem In- und Ausland heiß begehrt. Im Falle eines Abstiegs wird Baumgartner allerdings zum Schnäppchen.

In einer katastrophal verlaufenden Hoffenheimer Saison ist Christoph Baumgartner zwar weit entfernt von seiner Top-Form, aber trotzdem noch einer der Lichtblicke. In den vergangenen Jahren hat sich der 23-Jährige hervorragend entwickelt und scheint bereit für den nächsten Karriereschritt zu sein.

Baumgartner mit Ausstiegsklausel

Dem kicker zufolge bekunden Top-Clubs aus der Bundesliga, aber auch aus der Premier League, der Serie A und La Liga starkes Interesse an Baumgartner. Der könnte die TSG dem Fachblatt zufolge am Saisonende per Ausstiegsklausel verlassen; etwa 30 Millionen Euro sind für diesen Fall vorgesehen.

Das gilt allerdings nur für die 1. Bundesliga. Der kicker führt aus, dass die Ausstiegsklausel in Baumgartners bis 2025 gültigen Vertrag bei einem Abstieg deutlich - und zwar um etwa die Hälfte! - sinken würde. Damit würde der österreichische Nationalspieler zum absoluten Schnäppchen werden.

So oder so ist ein Wechsel Baumgartners im Sommer sehr wahrscheinlich.