Ilkay Gündogan: Berater erklärt Vertragssituation inmitten von Barça-Gerüchten

İlkay Gündogan
İlkay Gündogan / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ilkay Gündogan, Mittelfeldspieler von Manchester City, hat noch keinen Vertrag mit dem FC Barcelona abgeschlossen, aber seine Zukunft über diese Saison hinaus ist noch offen.

Gündogan, der in den nächsten Monaten sein 300. Spiel für City bestreiten wird, nähert sich dem Ende seines Vierjahresvertrags, den er im Sommer 2019 bei den Skyblues unterzeichnet hat.

Der 32-jährige City-Kapitän ist nach wie vor ein wichtiger Spieler für Pep Guardiola, der in dieser Saison 31 Mal in allen Wettbewerben zum Einsatz kam, während der Verein den dritten Premier-League-Titel in Folge und den ersten Champions-League-Triumph überhaupt anstrebt.

Da bislang jedoch kein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, ist unklar, wo er in der nächsten Saison spielen wird. In Spanien wurde bereits über eine Einigung mit dem FC Barcelona spekuliert, der aufgrund seiner finanziellen Engpässe weiterhin auf dem Markt der ablösefreien Spieler eine wichtige Rolle spielt.

Der Agent und Onkel des Spielers, Ilhan Gündogan, hat aber dementiert, dass eine Einigung erzielt worden sei.

"Es gibt definitiv noch keine Einigung mit irgendeinem Verein", sagte Ilhan. "Der Fokus von Ilkay lag in den letzten Wochen nur auf Manchester City und der Geburt seines Sohnes. Jetzt befindet er sich in der letzten und entscheidenden Phase der Saison und ist voll darauf fokussiert."

"Wo Ilkay nächste Saison spielt, ist noch offen", bekräftigte der Agent weiter.

Auch wenn es noch keine fixe Einigung mit dem FC Barcelona gibt, hat 90min erfahren, dass Gespräche geführt werden. City ist sich dessen bewusst, aber nicht unglücklich über die Situation, da man bereit ist, Gündogan seinen nächsten Schritt selbst entscheiden zu lassen. Der Verein würde sich freuen, wenn er bleibt, wünscht ihm aber auch alles Gute nach sieben Jahren, sollte er sich entscheiden, dass es an der Zeit ist, weiterzuziehen.

90min enthüllte im Oktober, dass auch der FC Bayern München Gündogans Situation im Auge behält.

Gündogan verließ Deutschland 2016 in Richtung England, nachdem er sich in Nürnberg einen Namen gemacht hatte und später bei Borussia Dortmund, für die er 2013 im Champions-League-Finale traf, zum Star wurde.