HSV: Voraussichtliche Aufstellung gegen Darmstadt 98


Der Hamburger SV ist am Samstagabend im Spitzenspiel (Anpfiff 20:30 Uhr) beim SV Darmstadt 98 zu Gast. Die Lilien haben die bisherigen vier Ligaspiele im Jahr 2023 allesamt gewonnen und führen die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung vor dem HSV an.
"Es ist natürlich eine besondere Partie, in der es zwischen zwei sehr guten Teams um viel geht", betonte Tim Walter auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Wie schon im Hinspiel, das Darmstadt 98 mit 2:1 für sich entscheiden konnte, erwartet der HSV-Coach auch am Samstagabend eine intensive Partie, "denn der Fußball lebt von Emotionen und Leidenschaft. Und das ist gut so", erklärte der Übungsleiter, der für den Tabellenführer einige lobende Worte übrig hatte.
"Darmstadt verfügt über eine erfahrene und clevere Mannschaft, die sehr intensiv spielt", sagte der gebürtige Bruchsaler. Die Offensive der Lilien zeichne sich durch große Effizienz aus. "Und sie kassieren gleichzeitig wenige Gegentore. Daher stehen sie auch zurecht ganz oben", so Walter, der im Topspiel "den Ball haben und den Gegner mit viel Ballbesitz hinten reindrücken" will. "Wenn wir das auf den Platz bekommen und alles abrufen können, was in uns steckt, dann haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen."
Amaechi & Krahn weiter im Aufbautraining
Die Personalsituation beim HSV ist im Vergleich zum letzten Spieltag unverändert geblieben. Während sich Xavier Amaechi (nach Außenbandriss im Sprunggelenk) und Elijah Krahn (nach Innenbandanriss im Knie) weiter im Aufbautraining befinden, arbeitet Ersatzkeeper Tom Mickel nach seinem Rippenbruch individuell. Mario Vuskovic steht aufgrund seiner Dopingsperre weiterhin nicht zur Verfügung.
In Darmstadt könnte Walter die gleiche Startelf wie am letzten Spieltag (2:1-Heimerfolg gegen Arminia Bielefeld) aufbieten. In diesem Fall bilden Moritz Heyer, Jonas David, Kapitän Sebastian Schonlau und Miro Muheim die Viererkette vor Schlussmann Daniel Heuer Fernandes. Die Sechser-Position ist für Jonas Meffert reserviert.
Ludovit Reis ist im zentralen Mittelfeld gesetzt. Neben dem Youngster dürfte erneut Laszlo Benes starten. Sonny Kittel und Ransford-Yeboah Königsdörffer heißen die Alternativen. Bakery Jatta, Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé werden in der Offensive erwartet.
Voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen Darmstadt 98
Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé