HSV schnappt sich Georgien-Spielmacher Giorgi Chakvetadze aus Belgien

Giorgi Chakvetadze verstärkt den HSV für den Rest der Saison
Giorgi Chakvetadze verstärkt den HSV für den Rest der Saison / JASPER JACOBS/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der HSV hat doch noch auf dem Januar-Transfermarkt zugeschlagen. Giorgi Chakvetadze kommt per Leihe von KAA Gent.


Der 22-Jährige kann im offensiven Mittelfeld und auf dem Flügel spielen und soll die Möglichkeiten von Trainer Tim Walter bis Saisonende erweitern. Über eine Kaufoption im Anschluss ist nichts bekannt. In Belgien steht Chakvetadze noch bis 2023 unter Vertrag.

"Giorgi ist ein flexibel einsetzbarer Offensivspieler, der technisch stark und torgefährlich ist. Wir beobachten seinen Weg schon länger. Mit ihm erweitern wir unsere Möglichkeiten im Offensivbereich", freute sich HSV-Sportdirektor Michael Mutzel über den Deal.

Der 13-fache georgische Nationalspieler hofft in Hamburg auf mehr Spielpraxis als zuletzt bei Gent: "Ich freue mich, dass der Wechsel zum HSV geklappt hat. Die Verantwortlichen haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Jetzt hoffe ich, dass ich mich schnell einlebe und die Mitspieler kennenlerne, damit ich dem Club auf dem Platz helfen kann."

Chakvetadze kam in der laufenden Saison in der Jupiler League Pro nur achtmal zum Einsatz (zwei Vorlagen, kein Tor). In der Vor-Saison fiel er rund zehn Monate wegen einer Knieverletzung aus. Zuvor galt der Spielmacher als eines der größten Juwel im europäischen Fußball. Unter anderem waren vor seinem Wechsel nach Gent auch der FC Bayern und Barça am Georgier interessiert. Nun führt sein Weg vorerst nach Hamburg.


Alle News zum HSV und der 2. Liga bei 90min:

Alle Zweitliga-News
Alle HSV-News
Alle Transfer-News