Unabhängig vom Saison-Ausgang: HSV-Star im Sommer weg
Von Jan Kupitz

Die Personalie ist endgültig entschieden: Sonny Kittel wird den Hamburger SV im Sommer verlassen - unabhängig davon, ob der Verein aufsteigt oder nicht.
Schon im vergangenen Winter hatte Sonny Kittel beim HSV vor dem Absprung gestanden. Der Offensivspieler, dessen Vertrag im Sommer 2023 endet, hatte sich mit Al-Fateh aus Saudi-Arabien auf eine Zusammenarbeit geeinigt und dort offenbar auch schon den Medizincheck absolviert. Den Rothosen hätte eine Ablöse von 500.000 Euro gewunken.
Weil der HSV keinen Ersatz fand, musste Kittel letztlich bleiben. Der Standardspezialist war nach dem geplatzten Wechsel trotzdem erstmal außen vor und kam maximal als Joker zum Einsatz. In den letzten Wochen folgte aber das Comeback in der Startelf - und mit vier Scorerpunkten aus den jüngsten fünf Spielen wusste Kittel auf sich aufmerksam zu machen.
Plötzlich stellte sich die Frage: Geht da eventuell noch doch etwas in Richtung Verlängerung?
Wie die Bild berichtet, ist das Szenario allerdings ausgeschlossen. Beide Seiten haben sich demnach darauf verständigt, keine Verhandlungen mehr zu führen und das Kapitel in diesem Sommer zu beenden. Unabhängig vom Saison-Ausgang.
Kittels Management sondiert demnach schon den Markt, in der Hoffnung, in den USA, Australien, Saudi-Arabien, Katar oder Dubai noch einmal einen gut dotierten Vertrag zu bekommen.