HSV-Sponsor Orthomol bei Aufstieg weg
Ob ein Klub in der 1. oder 2. Bundesliga spielt, ist nicht nur aus sportlichen Gründen relevant, sondern auch aus finanzieller Hinsicht. Der Hamburger SV wäre mit einem weiteren Jahr in der Zweitklassigkeit nicht so attraktiv für Trikotsponsoren. Dies würde sich bei einem Aufstieg allerdings ändern. Ob der jetzige Sponsor Orthomol über die laufende Saison hinaus auf den HSV-Leibchen zu sehen sein wird, ist noch offen.
Seit der Saison 2018/2019 spielt der Hamburger SV, der ehemalige Bundesligadino, nun in der 2. Bundesliga. In den vergangenen Jahren verpassten die Rothosen den Aufstieg stets haarscharf. Derzeit rangiert der HSV auf dem fünften Platz. Allerdings ist der Zweiplatzierte St. Pauli nur drei Punkte entfernt. Der Dritte Werder Bremen hat nur einen Punkt weniger als der HSV.
Der Aufstieg ist noch im Bereich des Möglichen. Sportlich und emotional würde eine Last von allen Fans, Klubverantwortlichen und Spielern abfallen, sollte das Ziel erreicht werden. Aber der HSV würde auch finanziell vom Aufstieg profitieren.
Vertrag mit Trikotsponsor Orthomol läuft zum Saisonende aus
Seit einem Jahr spielt ist Orthomol, ein Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel, der Hauptsponsor der Norddeutschen. Doch der Vertrag mit Orthomol läuft zum Ende dieser Saison aus. Was danach passiert, ist noch unklar. Derzeit erhält der HSV laut Bild zwei Millionen Euro pro Saison von seinem Trikotsponsor.
14 Jahre war Fly Emirates Hauptsponsor des HSV, bis die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai die Partnerschaft aufkündigte. Zuletzt zahlte Fly Emirates 1,4 Millionen Euro im Jahr.
Doch eine ähnlich lange Zusammenarbeit zwischen Orthomol und dem HSV gilt als unrealistisch. Die Firma aus Nordrhein-Westfalen würde im Falle des Aufstiegs den Vertrag nicht verlängern, wie die Bild berichtet.
In der 1. Bundesliga wäre der HSV deutlich attraktiver für Sponsoren
Experten zufolge würde der HSV in der 1. Bundesliga sechs bis sieben Millionen Euro pro Saison einnehmen. Orthomol möchte und kann bei diesen Preisen allerdings nicht mitgehen. Offenbar hatte Orthomol auch schon bei seinem Einstieg deutlich gemacht, nur in der 2. Bundesliga als Trikotsponsor zur Verfügung zu stehen.
Sollte der HSV nach vier Jahren der 2. Bundesliga den Rücken kehren, müsste der Traditionsklub nach einem neuen Sponsor Ausschau halten. Sollte der HSV das Saisonziel verpassen, besteht hingegen Hoffnung, dass Orthomol und die Klubverantwortlichen auf eine Vertragsverlängerung einigen.
HSV überlegt, Partnerschaft mit Orthomol einzustellen
Der HSV und der Vermarkter Sportfive sollen momentan viele Gespräche mit potentiellen Sponsoren führen. Da jedoch offen ist, in welcher Liga sich der HSV in der Saison 2022/23 die Ehre geben darf, sind konkrete Summen noch mit Vorsicht zu behandeln.
Vor ein paar Tagen hatte die Hamburger Abendzeitung vermeldet, dass man beim HSV darüber nachdenkt, den zum 30. Juni 2022 auslaufenden Vertrag mit Orthomol von sich aus nicht zu verlängern.