Transfer

Geldregen für Hertha: Augsburg wird Maier fest verpflichten

Daniel Holfelder
Bleibt in Augsburg: Arne Maier
Bleibt in Augsburg: Arne Maier / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Herthas Arne Maier wechselte vor der Saison auf Leihbasis zum FC Augsburg. Die Fuggerstädter werden aller Voraussicht nach von einem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und den Mittelfeldspieler dauerhaft unter Vertrag nehmen. Fredi Bobic darf sich über eine Millionen-Ablöse freuen.


Bisher war bekannt, dass in Maiers Leihvertrag eine Kaufpflicht verankert ist, die den FC Augsburg unter bestimmten Bedingungen zu einem festen Transfer zwingt. Wenn Maier 25 Mal in dieser Saison in der Startelf gestanden hätte, wären fünf Millionen Euro fällig gewesen. Der 23-Jährige absolvierte bislang jedoch nur 21 Partien von Beginn an.

Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen will der FCA Maier aber trotzdem an sich binden und macht daher von einer anderen Klausel Gebrauch. Das berichtet die Bild-Zeitung. Demnach besitzen die bayerischen Schwaben bis Ende Mai ein Vorkaufsrecht über sechs Millionen. Sobald der Klassenerhalt endgültig gesichert ist, soll der Transfer über die Bühne gehen.

Was passiert mit Herthas anderen Leihspielern?

Doch nicht nur für Arne Maier winken der Hertha Transfereinnahmen in Millionenhöhe. Auch Omar Alderete (an Valencia ausgeliehen) und Krzysztof Piatek (Florenz) haben bei ihren neuen Klubs bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei beiden Profis werden der Hertha wohl lukrative Angebote ins Haus flattern.

Gut möglich, dass auch Jessic Ngankam in Fürth und Daishawn Redan in der Niederlande bei Zwolle bleiben. Beide Profis würden aber nur eine geringe Summe in die Berliner Kassen spülen. Alle anderen Leihspieler kehren im Sommer erst einmal in die Hauptstadt zurück. Dazu zählen Dodi Lukebakio (Wolfsburg), Jordan Toruanarigha (Gent), Eduard Löwen (Bochum), Deyovaisio Zeefuik (Blackburn) und Javairo Dilrosun (Bordeaux).


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zur Bundesliga bei 90min:

Alle Hertha-News
Alle Augsburg-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit