Transfer

Hartmann vor Hertha-Abschied: Jugend-Erfolgscoach im Fokus der Bayern?

Simon Zimmermann
Michael Hartmann hat in der Hertha-Jugend große Erfolge gefeiert
Michael Hartmann hat in der Hertha-Jugend große Erfolge gefeiert / Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images
facebooktwitterreddit

Hertha BSC droht ein herber Verlust. U19-Coach Michael Hartmann soll bereits seinen Abschied verkündet haben. Interesse sollen - erneut - die Bayern zeigen.


Michael Hartmann lief fünf Mal für die deutsche A-Nationalmannschaft auf und spielte 167 Mal in der Bundesliga für Hertha BSC und Hansa Rostock. Seit seinem Karriere-Ende 2008 ist der 47-Jährige als Jugendtrainer aktiv. Und das mit großem Erfolg!

2010 wurde der Fußball-Lehrer mit der U19 von Hansa Rostock Deutscher Meister. 2013 ging es als Trainer zur Hertha, wo er seit 2016 für die A-Junioren zuständig ist. In Berlin wurde er zunächst U19-Pokalsieger (2015) und später noch einmal Deutscher Meister (2018).

Logisch, dass Herthas erfolgreichster Jugendtrainer schon seit geraumer Zeit im Fokus anderer Klubs steht. Zumal immer wieder große Talente den Sprung in die Bundesliga schaffen. Der FC Bayern soll nach dem Abgang von Sebastian Hoeneß bereits am 47-Jährigen dran gewesen sein. Die zweite Mannschaft des Rekordmeisters wird mittlerweile von Martin Demichelis trainiert.

Hartmann will Hertha verlassen - Schlägt der FC Bayern zu?

Dennoch scheint man in München weiterhin Interesse an Hartmann zu haben. Wie die Bild berichtet, soll es Gerüchte geben, dass der FCB den Ex-Nationalspieler zu den Bayern holen möchte. In welcher Funktion, beziehungsweise als Trainer für welche Junioren-Mannschaft, ist noch unklar.

Klar ist allerdings, dass Hartmann gerne weiter im Jugendbereich tätig sein möchte. Das aber offenbar nicht mehr bei der Hertha. Denn laut Bild will er die Alte Dame in diesem Sommer verlassen und habe seinen Abgang bereits intern verkündet.

Für die Hertha der nächste Verlust, nachdem schon Sportdirektor Arne Friedrich und der langjährige Akademie-Leiter Benjamin Weber ihre Abschiede zum Sommer verkündet hatten.


Alles zur Bundesliga bei 90min

Alle Hertha-News
Alle FCB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit