Hannover 96: Anton-Nachfolger schon gefunden?

Kommt der Anton-Nachfolger aus Darmstadt?
Kommt der Anton-Nachfolger aus Darmstadt? / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am gestrigen Dienstag war es offiziell: Waldemar Anton verlässt Hannover 96 und schließt sich dem VfB Stuttgart an. In den sozialen Medien verabschiedete sich "Waldi" emotional vom Verein und den Fans, freut sich jedoch auf seine neue Aufgabe in der Bundesliga. Der Abgang des Defensiv-Allrounders reißt eine riesige Lücke in das Mannschaftsgefüge der Roten - Ersatz könnte aus Darmstadt kommen, zu Victor Palsson wurde bereits Kontakt aufgenommen.

Was sich lange abzeichnete, war am Dienstag beschlossen - Waldemar Anton wechselte für vier Millionen Euro von seinem Jugendverein Hannover 96 zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart, der sich lange um die Dienste des 24-Jährigen bemühte.

Der Verlust des Rechtsfußes schmerzt 96 sehr: Robust, zuverlässig und spielstark - die Attribute Antons sind nur schwer zu ersetzen. Einen konkreten Kandidaten für die Nachfolge soll es laut dem Sportbuzzer jedoch bereits seit Längerem geben.

Schnäppchen-Ersatz aus Darmstadt?

Die eingenommenen vier Millionen Euro möchte Hannover 96 nur zu einem sehr geringen Anteil in einen Ersatz für Waldemar Anton investieren. Ein Nationalspieler ist dabei in den Fokus gerückt: Victor Palsson. Der Isländer mit portugiesischen Wurzeln spielte in Darmstadt eine überragende Saison und wurde von den Fans zum besten Spieler der vergangenen Spielzeit gewählt. Unter Neu-Trainer Markus Anfang scheint der defensive Mittelfeldspieler ein heißer Kandidat auf das Kapitänsamt der Lilien zu sein.

Läuft Palsson künftig in Rot auf?
Läuft Palsson künftig in Rot auf? / Pool/Getty Images

Laut dem Sportbuzzer ist Hannover fürs Erste bereit, eine Ablöse von 500.000 Euro für die Dienste Palssons auf den Tisch zu legen. Weiterführend ist von einer Klausel die Rede, die weitere 100.000 Euro nach Darmstadt überweisen würde, wenn der 29-Jährige 30 Spiele für die Roten absolvieren sollte.

ABER: Darmstadt braucht dringend Geld. Der Stadionbau könnte finanzielle Unterstützung sehr gut gebrauchen. Außerdem bleibt fraglich, ob die Lilien einen ihrer absoluten Leistungsträger für eine derart geringe Summe ziehen lassen, zumal der Isländer einen noch bis 2022 gültigen Vertrag besitzt.

Zuverlässiger Rüpel für zuverlässigen Rüpel?

Waldemar Anton kassierte in der abgelaufenen Saison elf Gelbe Karten und musste zusätzlich ein Mal mit Gelb-Rot vom Platz. In der Fairness-Tabelle steht der ehemalige U21-Nationalspieler damit auf Platz zwei - hinter Victor Palsson, der zwar nur vier Gelbe Karten sammelte, allerdings zwei mal mit Gelb-Rot und ein Mal mit glatt Rot vom Platz flog. Beide Spieler zeichnen sich durch ihre enorm robuste Spielweise aus, die besonders in der 2. Bundesliga häufig Früchte trägt.

nur schwer zu ersetzen - Waldemar Anton
nur schwer zu ersetzen - Waldemar Anton / TF-Images/Getty Images

Zusätzlich sind Anton und auch Palsson sehr zuverlässige Spieler. Anton fehlte in der vergangenen Spielzeit lediglich in drei Partien gesperrt - auch Palsson verpasste nur die drei Spiele, in denen er gesperrt war - Verletzungen suchten die beiden Leistungsträger selten heim.

Beide Spieler waren und sind sehr wichtig für ihre Mannschaften und zählten zu den absoluten Führungskräften ihrer Arbeitgeber. Vergleichbare Qualität findet man zumindest in der 2. Bundesliga und in dem angepeilten Preissegment selten.

Diese Palsson-Quote überzeugt - welche Ablöse wird nötig sein?

Einen klaren Pluspunkt gibt es für Victor Palsson, der eine Verpflichtung noch verlockender macht: Der 15-malige Nationalspieler Islands konnte in der letzten Saison acht Torbeteiligungen sammeln. Neben drei eigenen Treffern bereitete der Rechtsfuß fünf weitere Tore vor - ein bärenstarker Wert für einen Defensivspieler. Zum Vergleich: Waldemar Anton steuerte in 30 Spielen eine einzige Vorlage bei.

Weiterhin verfügt Palsson über außergewöhnliche Qualitäten in der Zweikampfführung und im Kopfballspiel - Attribute, die Hannover nach dem Abgang von Anton gut zu Gesicht stehen würden, die allerdings andererseits ihren Preis haben werden.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die aktuell laut dem Sportbuzzer gebotenen 500.000 Euro also nicht genug sein, um den 29-Jährigen in die niedersächsische Landeshauptstadt zu lotsen.
Das Angebot müsste aller Voraussicht nach deutlich verbessert werden und im siebenstelligen Bereich liegen, damit der SVD gesprächsbereit ist und den Isländer ziehen lässt.

schließen sich zwei Darmstädter zusammen 96 an? - Victor Palsson (li.) und Serdar Dursun (re.)
schließen sich zwei Darmstädter zusammen 96 an? - Victor Palsson (li.) und Serdar Dursun (re.) / Pool/Getty Images

Neben den aktuellen Berichten schwebt bereits seit längerer Zeit das Gerücht durch Hannover, dass man in Niedersachsen auch an Stürmer Serdar Dursun interessiert sei. Es könnte also zu einem Doppel-Wechsel zweier Darmstädter Leistungsträger an den Maschsee kommen. Zwar ist das Interesse an Dursun aufgrund der Preisvorstellung der Lilien etwas abgekühlt, die neuen Gerüchte um Victor Palsson könnten jedoch auch den Stürmer zurück in den Fokus rücken.


Ein sehr interessanter Mann ist Victor Palsson allemal. Der Isländer, der vor einigen Jahren in der U23 vom FC Liverpool kickte, konnte zwar erst relativ spät seinen Durchbruch beim FC Zürich feiern, mittlerweile entwickelte er sich jedoch zu den Besten seines Fachs in der 2. Bundesliga.
Falls nicht anders möglich, sollte Hannover 96 für einen Spieler dieses Formats etwas tiefer in die Tasche greifen, denn vergleichbare Spieler gibt es zu den aufgerufenen Konditionen wohl kaum.
Die Personalie Palsson ist extrem spannend und könnte den neuen Eckpfeiler in der Mannschaft der 96er bilden - vielleicht stärkt ein Isländer in der kommenden Saison das Zentrum der Roten und wer weiß, vielleicht fällt der Abgang von Waldemar Anton spielerisch dann gar nicht auf.

Da Hannover 96 seit einiger Zeit auch die Fühler nach Serdar Dursun ausgestreckt hat, könnten sich die Niedersachsen doppelt in Darmstadt bedienen und damit - wohl oder übel - einen Konkurrenten schwächen.