"Haben die Cojones" - Stimmen und Highlights zum 1:1 zwischen Real Madrid und Man City

Antonio Rüdiger hatte Haaland im Griff
Antonio Rüdiger hatte Haaland im Griff / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Hinspiel ist gespielt. Im Santiago Bernabeu trennten sich Real Madrid und Manchester City am Dienstagabend leistungsgerecht mit 1:1. Ein Vinicius-Knaller brachte die Königlichen in Front, De Bruyne hämmerte in Hälfte zwei die Kugel für die Skyblues ins Netz. Vor dem Halbfinal-Rückspiel am Mittwoch in einer Woche ist weiter alles offen. Die Stimmen zum Spiel und die Highlights der Partie zu Teil eins dieses Champions-League-Leckerbissens.

Die Stimmen zum Spiel

Carlo Ancelotti (Real-Trainer) über das Gegentor: "Für mich war der Ball draußen, für den Unparteiischen nicht. Das sage nicht ich, das sagt die Technik. Ich verstehe nicht, warum der VAR das nicht überprüft hat. Der Schiedsrichter war nicht sehr aufmerksam. Das sieht man auch daran, dass er mir Gelb gezeigt hat. Das hätten eher ein paar mehr Spieler auf dem Platz verdient gehabt."

Der TV-Sender beIN hatte mithilfe von 3D-Technik vermeintlich nachgewiesen, dass der Ball vor dem Ausgleich der Skyblues im Seitenaus war. Folglich hätte De Bruynes Fernschusskracher nicht zählen dürfen.

David Alaba: "Vielleicht ist es irgendwo okay. Ich glaube, dass wir am Ende ein bisschen näher dran waren am Sieg. Wir kamen gut aus der Halbzeit, hatten die Möglichkeit, das 2:0 zu machen. Dann sieht das Ganze glaube ich ein bisschen anders aus. Jetzt stehen wir mit einem 1:1 da - was sicherlich irgendwo ein bisschen bitter ist. Aber wir haben das Rückspiel in einer Woche und da werden wir natürlich wieder alles reinhauen."

Alaba über den Unterschied zwischen Ancelotti und Guardiola: "Ja das sind schon unterschiedliche Trainer. Beide lieben den Fußball wirklich sehr, hauen täglich 100 Prozent da rein und sind nicht umsonst da, wo sie heute sind."

Toni Kroos: "Die Allgemeinheit wird wahrscheinlich sagen: Gerechtes Ergebnis. Gerade fühlt es sich ein bisschen anders an. Ich glaube, dass wir in der zweiten Halbzeit hervorragend gespielt haben. Auch erste Halbzeit - speziell nach unserem Tor - haben wir uns verdient. Aber wir waren schon ein Tick zu passiv. Nach dem Tor haben wir es dann besser gemacht. In unsere beste Phase macht City dann gefühlt das Tor. Ich bin froh und stolz, wie wir heute gespielt haben - vor allem in der zweiten Halbzeit."

Kroos über das Gegentor: "Der Pass [von Camavinga] ist vielleicht ein bisschen risikoreich. Es ist ein Tick zu viel Platz. Aber es ist schon ein guter Schuss. Das muss man dann auch mal akzeptieren, dass das ein guter Abschluss ist."

Kroos über das Rückspiel: "Ich glaube man hat gesehen, dass wir absolut auf Augenhöhe sind. Wir waren dem 2:0 näher als City dem 1:1 in der zweiten Halbzeit. Uns steht wahrscheinlich das schwierigste Auswärtsspiel bevor, das es im europäischen Fußball gibt. Aber wir freuen uns darauf."

Antonio Rüdiger: "Ich denke, im Spielverlauf hatten wir schon viele Chancen. Dass City mehr Ballbesitz haben wir, war denke ich klar. Da muss man auch leiden. Aber ich denke, dass wir mit dem Ergebnis zufrieden sein und erhobenen Hauptes nach Manchester fahren können."

Rüdiger über die City-Offensive: "Wir dürfen De Bruyne nicht so viel Platz geben, um die Bälle hinter die Abwehrkette zu spielen. Das haben wir als Defensivverbund sehr, sehr gut gemacht. Er selbst produziert Dinge nicht alleine. Deshalb muss man die Nebenmänner gut unter Kontrolle bringen. In dem Fall hat es sich einfach angefühlt."

Rüdiger über das Rückspiel: "Wir haben die Spieler dazu, wir haben die Erfahrung und wir haben die Cojones da hinzugehen und zu gewinnen."

City-Coach Pep Guardiola: "Ein wirklich enges Spiel. Glückwunsch, natürlich an die Mannschaft. Wir haben das Spiel wirklich gut angefangen. Und als wir besser waren, haben sie einen schnellen Konter durch Camavinga gefahren mit einem unglaublichen Abschluss von Vinicius. Und als sie in der zweiten Halbzeit besser waren als wir, haben wir ein Tor erzielt. Es war also ein enges Spiel. Es ist offen für Manchester. Das wird ein Endspiel sein. Wir spielen zu Hause mit unseren Leuten und freuen uns darauf."

Guardiola über De Bruyne: "Er weiß, wie wichtig er für uns ist. Er hat eine unglaubliche Leistung gezeigt, und das aus vielen Gründen. In diesem Wettbewerb und in solchen Spielen, Halbfinale oder Finale, braucht man die besten Spieler. Und Ederson war außergewöhnlich. Kyle Walker war herausragend. Gegen einen der härtesten Gegner der [Vinicius Junior], gegen den man heute auf der Welt spielen kann. Und nein, im Allgemeinen waren alle wirklich gut."

Guardiola über das Rückspiel: "Wir müssen sehen, wie wir in einigen Bereichen besser verteidigen können, und vor allem, ob wir ein bisschen angreifen können... weil Alaba und Rüdiger so nah an Erling [Haaland] dran waren. In den Räumen zwischen den Innenverteidigern und den Außenverteidigern, die von Valverde und Toni Kroos besetzt waren, war es nicht einfach, die Räume für Erling zu finden. Aber wir werden versuchen, im Rückspiel vielleicht etwas umzustellen, um flüssiger und mit ein bisschen mehr Rhythmus zu spielen."

Manuel Akanji: "Ich glaube, es ist ein gutes Resultat, eine gute Ausgangslage für nächste Woche. Wir haben aber noch 90 Minuten vor uns und Real Madrid wird alles geben. Wir müssen unser bestes Spiel bringen, damit wir ins Finale gehen können."

Akanji über das Duell gegen Real: "Es war nicht einfach. Ich habe glaube ich das ganze Jahr nicht in einer solchen Temperatur gespielt wie heute - vielleicht in Sevilla. Aber das ist jetzt schon ein bisschen länger her und man muss sich daran gewöhnen. Sie haben gute individuelle Spieler. Da braucht man natürlich die Unterstützung der Mitspieler. Von meinen Mitspielern wird auch verlangt, dass ich meine Eins-gegen-Eins gewinne, genauso wie ich das von den anderen verlange. Es klappt nicht immer. Aber dafür ist eine Mannschaft da, dass man sich immer gegenseitig unterstützt."

Stimmen via Amazon Prime & Pressekonferenzen


Die Highlights der Partie im Video