Grünes Licht von La Liga! Messi-Rückkehr zu Barça wird heißer

Nicht mehr lange im PSG-Trikot: Lionel Messi
Nicht mehr lange im PSG-Trikot: Lionel Messi / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die große Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona nimmt Formen an! Trotz der finanziellen Lage des Vereins soll sich La Liga bei einem Transfer nicht querstellen - unter einer Voraussetzung.

Für Lionel Messi war der Montag der Tag der guten Nachrichten: Seine Suspendierung bei Paris Saint-Germain wurde am Vormittag vorzeitig aufgehoben, am Abend wurde er dann bei den Laureus Awards zum Sportsman of the Year ausgezeichnet. Wenig später sickerte eine Meldung durch, die den wechselwilligen Argentinier ebenfalls freuen dürfte.

Nach Informationen des katalanischen TV-Senders OnzeTV3 sollen die Pläne des FC Barcelona, Lionel Messi zu verpflichten, von La Liga grundsätzlich bewilligt worden sein. Die Voraussetzung dafür: Es sollen rund 100 Millionen Euro an Spielerverkäufen eingenommen sowie weiteres Geld durch Gehaltskürzungen eingespart werden, um einen Transfer zu ermöglichen. Zudem soll ein kreatives Modell entwickelt werden, bei dem Messi an den Erlösen, die durch seine Rückkehr entstehen, mitverdient. Dazu würden dann unter anderem Trikotverkäufe zählen.

Dass Messi bei seinem Gehalt Abstriche machen müsste, gilt dabei als weitere Grundvoraussetzung für einen Wechsel.

Als Verkaufskandidaten stünden vor allem Ansu Fati und Raphinha fest. La-Liga-Chef Javier Tebas, der nicht unbedingt als großer Freund des FC Barcelona gilt, soll einem Messi-Transfer positiv gegenüber stehen, da seine Rückkehr auch den Ruf und Glanz der spanischen Liga verbessern würde.

Was passiert mit dem Angebot der Saudis?

Stellt sich allerdings noch die Frage, für welches Angebot sich Messi entscheidet. Spätestens nach seiner Suspendierung gilt ein Abgang von PSG als beschlossene Sache. Doch neben dem FC Barcelona buhlt auch der Saudi-Club Al-Hilal um den Weltstar, der ihm Medienberichten zufolge rund 400 Millionen Euro jährlich bieten will.

Spanische Medien gehen nun davon aus, dass ein Wechsel in den Wüstenstaat vom Tisch sei. Ein mögliches Indiz für eine Entscheidung pro Barça sei auch seine Dankesrede bei der Laureus-Verleihung am Montag, bei der der siebenfache Weltfußballer von seinen zahlreichen Erfolgen mit den Katalanen erzählte.


Weitere Barça-News lesen:

feed


Ob die große Rückkehr Messis zustande kommt, werden die kommenden Wochen zeigen. Der FC Barcelona dürfte nun erstmal darüber erleichtert sein, dass ihnen die eigene Liga keine Steine in den Weg legen wird.