Gnadenlose Münchnerinnen fertigen den 1. FC Köln ab: die Stimmen zum Spiel

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - FLYERALARM Frauen-Bundesliga
1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - FLYERALARM Frauen-Bundesliga / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit


Der 1. FC Köln verliert weiterhin an Boden in der Frauen-Bundesliga. Gegen den FC Bayern München setzte es am Samstag eine bittere 5:0 Niederlage im heimischen Franz-Kremer-Stadion. Dabei hatte die erste Großchance des Spiels den Kölnerinnen gehört.

Jedoch zeigten sich die Münchnerinnen gnadenlos effizient und besiegelten ihren Sieg bereits innerhalb der ersten Halbzeit. 90min.de hat nach Abpfiff die Stimmen zum Spiel in Köln gesammelt:

Klara Bühl (FC Bayern): „Wir konnten heute das gewisse Selbstvertrauen tanken, das wir für die kommenden Wochen brauchen. Jede Spielerin konnte noch einmal Spielpraxis sammeln. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann einen Gang runterschalten, das war natürlich sehr hilfreich. Wir sind einfach sehr glücklich. Auf diese Leistung wollen wir aufbauen. Besonders die Effizienz müssen wir in die nächsten Spiele mitnehmen.“

Alexander Straus (Cheftrainer FC Bayern): „Ich bin sehr stolz auf die Mädels. Das war eine der besten Saisonleistungen. Jetzt richten wir den Blick voraus auf das bislang wichtigste Spiel der Saison am Dienstag. Mit der Leistung und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Insbesondere die Klarheit und die Chancenverwertung haben mir heute gut gefallen, das müssen wir in die nächsten Partien mitnehmen.“

„Wir haben heute früh getroffen und das machen wir nicht immer, aber heute haben wir es geschafft und auch früh ein zweites Tor erzielt. Von da an dachten wir, dass es für Köln schwierig werden würde, zurückzukommen.  Sie hätten nach zwei Minuten ein Tor erzielen und früh in Führung gehen können, was das Spiel verändert hätte. Aber nachdem wir das zweite Tor erzielt hatten, waren wir heute abgeklärter und haben fast nach jeder großen Chance getroffen. Natürlich ist es schwierig, wenn der Spielstand so früh so groß ist. Zur zweiten Halbzeit war das Spiel kontrolliert, wir haben okay gespielt. (…) Eine Sache, die ich über Köln sagen möchte, ist dass. wenn wir gegen Mannschaften spielen, die in der Liga ein wenig zu kämpfen haben, diese oft kommen und sehr tief stehen. Dann haben sie keine Chance mehr, weil wir die Defensive irgendwann knacken. Es war ein gutes Spiel und sie hatten den Ehrgeiz, uns Probleme zu bereiten.  (…) Danke ihnen dafür und es war ein guter Arbeitstag für uns.“

Sascha Glass (Cheftrainer 1. FC Köln): „Ich habe selten ein Spiel gegen Bayern erlebt, wo wir so viele Spielanteile hatte. Ich habe in früheren Jahren auch schon mal gepunktet gegen Bayern, aber mit viel weniger Spielenanteilen und vielleicht einfach wegen der klaren Chancenverwertung. Ich glaube, wir hatten heute für unsere Verhältnisse schon die ein oder andere Großchance, wir hatten nach zwei Minuten eine gute Chance. Offensiv war es, das hört sich jetzt komisch an, trotz des 0:5 ein gutes Spiel für uns, aber wir haben ein Tor hergeschenkt, das muss man sagen. Ich habe gerade das 3:0 nochmal beim Magenta gesehen. Es fängt bei individuellen Fehler an, dann bei der Konsequenz, dann auch schon gleich der Stellungsfehler, und es steht auf einmal 3.0 und 5:0. Das war natürlich sehr bitter. Ich bin sehr optimistischer Mensch, und ich glaube, wenn es zur Halbzeit 2:0 gestanden hätte, hätten wir auch nochmal alles versucht. Aber man muss dann echt gucken, dass es dann nicht noch höher wird. Ich glaube, die Manschaft hat Moral bewiesen, hat es gut weg verteidigt, gute Konter gemacht oder fußballerisch coole Lösung gefunden. Also klar, viele Sachen, die wir besser machen und auch schleunigst ändern müssen.“