Gladbach: Weichen stehen auf Wendt-Verlängerung
Von Stefan Janssen

Oscar Wendt ist einer der Routiniers bei Borussia Mönchengladbach, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft. Über eine Vertragsverlängerung wurde noch nicht abschließend entschieden, doch die Chancen stehen gut, dass der Schwede bleiben kann.
Schon seit 2011 kickt Oscar Wendt für die Gladbacher Borussia, aktuell also in seiner neunten Saison. Dass noch eine zehnte hinzukommt, ist alles andere als unwahrscheinlich. Zwar läuft der Vertrag des mittlerweile 34-Jährigen am Ende der Saison aus, doch es spricht vieles dafür, dass Wendt ein neues Arbeitspapier erhält.
Auch in dieser Saison ist der Schwede ein wichtiger Bestandteil des Gladbacher Teams. In Arbeitsteilung mit Ramy Bensebaini hat Wendt bereits 23 Pflichtspiele absolviert und dabei sogar zwei Tore erzielt und vier vorbereitet. Er mag vielleicht etwas langsamer geworden sein, doch grundsätzlich ist der Linksverteidiger nach wie vor topfit und bringt Leistung. Ein weiterer Punkt der für ihn spricht: Ausfallzeiten gibt es so gut wie keine.
Zwar dürfte Bensebaini spätestens ab der kommenden Saison klar gesetzt sein, doch Wendt wäre ein wertvoller Back-up für die Borussia. Geplant war sicherlich, dass Andreas Poulsen diese Rolle ab Sommer übernimmt. Um Erfahrung zu sammeln, wurde er im Januar für ein halbes Jahr an Austria Wien verliehen. Doch aufgrund der Corona-Krise konnte der Däne erst vier Spiele absolvieren, ob weitere hinzukommen ist mehr als fraglich. Dem 20-Jährigen würde eine weitere Leihe vielleicht gut tun, um an das Bundesliga-Niveau heranzukommen. Und so lange kann Gladbach noch auf Wendt setzen.
Karriereende in Gladbach oder zurück nach Göteborg
Der denkt ohnehin noch nicht ans aufhören, wie er im Februar im kicker-Interview verriet. Er traue sich noch mindestens zwei bis drei Jahre zu. "Mein Hunger ist so groß wie vor 15 Jahren. Ich spüre, wie das Feuer in mir noch brennt, richtig brennt." Zudem stellte der Schwede klar, dass es für ihn nur Gladbach oder eine Rückkehr zu seinem Heimatklub IFK Göteborg gibt: "Entweder es funktioniert mit dem Karriereende in Gladbach - oder es geht zurück nach Schweden."
Bis eine Entscheidung fällt, wird es wohl noch ein wenig dauern. Wegen Corona sind Sachen wie die Vertragsgespräche auch bei Borussia Mönchengladbach erst einmal ausgesetzt. Doch wenn sie wieder aufgenommen werden stehen die Chancen nicht schlecht, dass Wendt noch mindestens ein Jahr am Niederrhein dran hängt.