Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen Schalke 04

Will den Tabellenletzten keinesfalls unterschätzen: Daniel Farke
Will den Tabellenletzten keinesfalls unterschätzen: Daniel Farke / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach ist am letzten Spieltag der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Nach dem 4:1-Auswärtserfolg bei der TSG 1899 Hoffenheim soll am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) vor heimischem Publikum nachgelegt werden. Mit dem FC Schalke 04 gibt der Tabellenletzte seine Visitenkarte im Borussia-Park ab.


"Wir sind hochmotiviert, unsere gute Auswärtsleistung zu bestätigen und endlich einmal zwei Siege in Serie hinzulegen", betonte Daniel Farke auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Der Gladbach-Coach ist sich jedoch auch darüber bewusst, "dass das darauffolgende Spiel immer die schwierigste Aufgabe ist". Mit dem Tabellenschlusslicht warte am Samstagabend ein Gegner, der mit allen Mitteln darum kämpft, in der Liga zu bleiben.

"Das ist eine total unangenehme Aufgabe", erklärte der Übungsleiter. "Am Samstag sind ganz andere Qualitäten gefragt als in Hoffenheim." Wichtig sei vor allem, präzise zwischen den Reihen zu agieren und die Chancen effektiv zu nutzen. "Man muss immer Vollgas geben – so wie wir es auch in Hoffenheim gemacht haben", führte der 46-Jährige weiter aus. "Dann hat man eine gute Chance, ein Spiel für sich zu entscheiden."

Fragezeichen hinter Stindl & Koné

Vor dem Heimspiel gegen Schalke 04 bangen die Fohlen um Lars Stindl und Manu Koné. "Lars hat Rückenprobleme und konnte deshalb gestern und heute nicht trainieren", gab Farke zu Protokoll. "Es wird ein enges Rennen, aber wir haben die Hoffnung, dass er uns am Wochenende zur Verfügung steht." Etwas optimistischer zeigte sich der Übungsleiter bei Koné, der sich mit einer "kleinen Entzündung" im hinteren Oberschenkelbereich herumplagt und am Donnerstag nicht trainieren konnte. Ansonsten hat die Borussia keine Ausfälle zu beklagen.

Lars Stindl
Droht für das Heimspiel auszufallen: Lars Stindl / Alex Grimm/GettyImages

Nach dem Auswärtserfolg in Hoffenheim wird Farke die Besetzung der Viererkette (mit Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi & Ramy Bensebaini) wohl unverändert lassen. In diesem Fall müssen Stefan Lainer und Marvin Friedrich erneut mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Zwischen den Pfosten steht Winterneuzugang Jonas Omlin.

Gibt Koné grünes Licht, läuft er im zentralen Mittelfeld neben Julian Weigl auf. Fällt der Youngster aus, könnte Christoph Kramer auf sie Sechser-Position nach hinten rücken und Florian Neuhaus nach langer Verletzungspause als Zehner sein Startelfcomeback feiern.

Während Jonas Hofmann als Rechtsaußen fest eingeplant ist, könnte Alassane Plea auf der Gegenseite Stindl ersetzen. Sollte der Kapitän einsatzfähig sein, wird er aufgrund der rückenbedingten Zwangspause wohl eher auf der Bank zu finden sein. Top-Torjäger Marcus Thuram komplettiert die Anfangsformation.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Schalke 04

Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Koné - Hofmann, Kramer, Plea - Thuram


Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga

Alles zu Borussia Mönchengladbach bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News