Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen FC Augsburg

Muss im letzten Saisonspiel auf Manu Koné und Christoph Kramer verzichten: Daniel Farke
Muss im letzten Saisonspiel auf Manu Koné und Christoph Kramer verzichten: Daniel Farke / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zum Abschluss der Saison steht für Borussia Mönchengladbach das Heimspiel gegen den FC Augsburg auf dem Programm. Während die Gäste aus der Fuggerstadt den Klassenerhalt noch nicht in der Tasche haben, will Daniel Farke am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) Platz zehn zurückerobern und Kapitän Lars Stindl den bestmöglichen Abschied bereiten.

"Unser Ziel war es, auf gar keinen Fall eine Zittersaison so wie im vorigen Jahr zu erleben, sondern uns ganz solide im zweiten Tabellendrittel zwischen Platz sieben und zwölf zu positionieren", erklärte Farke auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag. "Wir haben nicht zu 100 Prozent das erfüllt, was wir uns gewünscht hätten", so der Übungsleiter, der gerne ein, zwei Plätze weiter oben gelandet wäre. "Aber ein Absturz war es nicht. Es steht jedem frei, das anders zu bewerten."

Für Samstag sei es die Aufgabe, Platz zehn, auf dem sich aktuell der 1. FC Köln befindet, zurückzuerobern. "Das würde unserer Bilanz guttun und auch der Fanseele. Wir werden alles dafür tun, um dieses letzte Spiel erfolgreich zu gestalten", betonte der 46-Jährige. "Das sind wir der Liga und Lars Stindl schuldig, denn er hat den bestmöglichen Abschied verdient." Neben dem Kapitän, der die Fohlen nach acht Jahren in Richtung Karlsruhe verlassen wird, laufen auch Ramy Bensebaini und Marcus Thuram letztmals für die Borussia auf.

Farke ist sich darüber bewusst, dass mit dem Heimspiel gegen den Tabellenviertzehnten "ein hartes Stück Arbeit wartet. Aufgrund der Tabellensituation ist es offensichtlich, dass der FC Augsburg alles dafür tun wird, hier den nötigen Punkt einzufahren", erläuterte der Cheftrainer. "Sie werden verbissen dafür kämpfen. Und genau darauf müssen wir gefasst sein."

Koné & Kramer fallen aus - Fragezeichen hinter Omlin

Verzichten muss der Gladbach-Coach am Samstagnachmittag auf Manu Koné und Christoph Kramer, die beide mit muskulären Problemen ausfallen. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Jonas Omlin (nach Oberschenkelzerrung). "Bei Jonas werden wir das Abschlusstraining abwarten und dann entscheiden, ob ein Einsatz am Samstag infrage kommt", gab Farke zu Protokoll. "Julian Weigl und Joe Scally sind heute ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, bei ihnen sind wir optimistisch, dass es für Samstag reichen wird."

Julian Weigl
Wird am Samstag wohl einsatzfähig sein: Julian Weigl / Christof Koepsel/GettyImages

Im Vergleich zum jüngsten 2:2-Unentschieden gegen Bayer 04 Leverkusen wird Farke wohl sein Spielsystem umstellen und zur Viererkette zurückkehren. In diesem Fall dürften Ko Itakura und Nico Elvedi die Innenverteidigung bilden. Bensebaini und Stefan Lainer werden auf den Abwehrseiten erwartet. Sollte es bei Omlin nicht für die Startelf reichen, steht Jan Olschowsky als Ersatz parat.

Gibt Weigl grünes Licht, läuft er im zentralen Mittelfeld neben Florian Neuhaus auf. Kapitän Stindl wird voraussichtlich die Zehner-Position übernehmen. Jonas Hofmann und Alassane Plea sind heiße Kandidaten für die offensiven Außenbahnen. Thuram komplettiert die Anfangsformation.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen FC Augsburg

Omlin - Lainer, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Neuhaus - Hofmann, Stindl, Plea - Thuram


Bundesliga-Nailbiter! 🔥 Die Preview auf den 34. Spieltag - mit Tobias Escher