Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen Bayer Leverkusen

Muss am Sonntagabend auf Schlussmann Jonas Omlin verzichten: Daniel Farke
Muss am Sonntagabend auf Schlussmann Jonas Omlin verzichten: Daniel Farke / Edith Geuppert - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im letzten Auswärtsspiel der Saison ist Borussia Mönchengladbach bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Für das Duell mit der Werkself am Sonntagabend (Anpfiff 19:30 Uhr) fällt nicht nur Schlussmann Jonas Omlin aus.

In den letzten beiden Saisonspielen "geht es für uns auch nochmal darum, den Kader genau zu beobachten und zu schauen, welche Qualitäten wir ihm in der neuen Saison hinzufügen müssen, um in unserem Spiel noch variabler zu werden", erklärte Daniel Farke am Freitag vor versammelter Presserunde.

Mit Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg würden noch zwei ganz unterschiedliche Gegner warten, so der Übungsleiter. "Leverkusen ist eine Mannschaft mit sehr viel Speed und individueller Qualität. Augsburg hat sich als Mannschaft entwickelt und kommt eher über die Intensität", sagte der Gladbach-Coach, der den Gerüchten um seine Person keine große Beachtung schenkt: "Mein Fokus liegt voll auf meinem Job und meiner Aufgabe. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt nur meiner Mannschaft."

Nach dem Aus im Europa-League-Halbfinale am Donnerstagabend werde sich Bayer Leverkusen nun voll darauf fokussieren, "sich noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren", gab Farke zu Protokoll. "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und müssen eine Top-Leistung zeigen, um dort für Punkte in Frage zu kommen."

Omlin fällt aus - Bensebaini fehlt gelbgesperrt

Verzichten muss Farke in Leverkusen auf Omlin (Muskelverletzung) und Ramy Bensebaini, der am letzten Spieltag bei der 2:5-Niederlage in Dortmund seine 5. Gelbe Karte gesehen hat und gesperrt zuschauen muss.

Marcus Thuram, der unter der Woche krankheitsbedingt etwas kürzertreten musste, habe sich am Freitag im Training gut präsentiert. "Er wird uns am Sonntag zur Verfügung stehen. Ob es für volle 90 Minuten reicht, werden die nächsten Tage zeigen", erläuterte der Cheftrainer.

Marcus Thuram
Dürfte in Leverkusen sein Startelfcomeback feiern: Marcus Thuram / Lars Baron/GettyImages

Mit Blick auf die Startelf sind im Vergleich zum letzten Spieltag einige Wechsel denkbar. Im Abwehrzentrum könnte Ko Itakura Marvin Friedrich ersetzen und mit Nico Elvedi die Innenverteidigung bilden. Für den gelbgesperrten Bensebaini rückt Luca Netz in die Anfangsformation. Stefan Lainer und Joe Scally kämpfen um den Platz auf der rechten Abwehrseite. Im Tor vertritt Jan Olschowsky erneut den verletzten Omlin.

Die beiden Plätze im zentralen Mittelfeld sind für Julian Weigl und Manu Koné reserviert. Neben Florian Neuhaus bietet sich auch Christoph Kramer für die Zehner-Position an. Während Jonas Hofmann auf der rechten Außenbahn gesetzt ist, stehen für die Gegenseite Kapitän Lars Stindl und der zuletzt gesperrte Alassane Plea zur Auswahl. Thuram dürfte den Posten im Angriffszentrum übernehmen.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Bayer Leverkusen

Olschowsky - Lainer, Itakura, Elvedi, Netz - Weigl, Koné - Hofmann, Neuhaus, Stindl - Thuram


CL-Analyse: Himmelblaue Macht gegen schwarz-blaue Außenseiter in Istanbul!