Offiziell: Gladbach verpflichtet Jonas Omlin als Sommer-Nachfolger

Jonas Omlin
Jonas Omlin / Jean Catuffe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Abgang von Yann Sommer hat Borussia Mönchengladbach wie erwartet Jonas Omlin verpflichtet. Der Schweizer kommt von HSC Montpellier und erhält einen Vertrag bis 2027.


Gladbachs Voraussetzung für eine Freigabe von Yann Sommer war stets, einen passenden Nachfolger für den Schweizer zu finden. Jonas Omlin hatte sich hierbei als Wunschlösung herauskristallisiert - nach nicht ganz einfachen Gesprächen konnte der 29-Jährige schließlich von HSC Montpellier losgeeist werden. Kostenpunkt laut Sky: zwischen acht und neun Millionen Euro. Die Einnahmen des Sommer-Transfers werden somit nahezu eins-zu-eins in den Nachfolger investiert.

"Yann hat uns gebeten, ihm den Wechsel zum FC Bayern zu ermöglichen. Und weil er ein sehr verdienter Spieler ist, haben wir geprüft, ob wir diesem Wunsch zustimmen können – zu von uns festgelegten finanziellen Rahmenbedingungen und unter der Voraussetzung, dass wir sofort einen adäquaten Ersatz finden", erläuterte Sportdirektor Roland Virkus und untermauerte: "Mit der Verpflichtung von Jonas Omlin haben wir aus unserer Sicht eine sehr gute Lösung gefunden. Er ist ein sehr zuverlässiger Torwart mit guter Ausstrahlung, stark auf der Linie und auch mit dem Ball am Fuß."


Bold Predictions für die Bundesliga-Rückserie '23


Alles zu Gladbach bei 90min: