90min
Borussia Mönchengladbach

Kaderplanungen bei der Borussia: Baustellen, Wechselkandidaten und Transfergerüchte im Überblick

Christian Gaul
Adi Hütter ist gespannt auf den Kader
Adi Hütter ist gespannt auf den Kader / Alex Grimm/Getty Images
facebooktwitterreddit
2 von 5

1. Tor

Yann Sommer
Yann Sommer wird auch in der kommenden Saison gesetzt sein / Alexander Hassenstein/Getty Images

Aktuelles Personal:

  • Yann Sommer (Vertrag bis 2023)
  • Tobias Sippel (Vertrag bis 2023)
  • Jan Olschowsky (Vertrag bis 2023)
  • Moritz Nicolas (Vertrag bis 2023)

Wechsel-Kandidaten:

  • Moritz Nicolas

Die Torhüter-Position scheint auch in der kommenden Saison vom Schweizer Yann Sommer und seinem Vertreter Tobi Sippel besetzt zu werden. Nachdem die Borussia Max Grün abgeben wird, rückt der 19-jährige Jan Olschowsky zur neuen Nummer drei auf.

Moritz Nicolas hingegen wurde zuletzt an Union Berlin und den VfL Osnabrück verliehen, wo er jedoch nicht die gewünschte Spielpraxis erhielt. Nun soll ein neuer Versuch gestartet werden. "Nicolas werden wir wieder versuchen auszuleihen – diesmal aber zu einem Verein, bei dem er wirklich Spielpraxis bekommt", sagte Sportdirektor Max Eberl kürzlich gegenüber der Bild zu den Planungen mit dem 23-Jährigen.

Fazit:

Die Möglichkeit, dass Sommer sich bei der EURO 2020 in den Fokus der Topklubs spielt, ist sicherlich gegeben. Doch bislang gibt es weder Angebote, noch konkrete Anzeichen für einen Abschied. Tobi Sippel wird - wie in den letzten Jahren gewohnt - einen verlässlichen Vertreter abgeben, der selbst im Falle eines Abgangs von Sommer eine potenzielle Stammkraft wäre.

Mit dem jungen Olschowsky in der Hinterhand kann man nur hoffen, dass das nächste Leihgeschäft mit Nicolas sich etwas positiver gestaltet.

facebooktwitterreddit