Borussia Mönchengladbach

Neuer Gladbach-Trainer: Neben Favre rückt Daniel Farke in den Fokus

Daniel Holfelder
Wird in Gladbach gehandelt: Ex-Norwich-Trainer Daniel Farke
Wird in Gladbach gehandelt: Ex-Norwich-Trainer Daniel Farke / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Tage von Adi Hütter sind gezählt, nun läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Lucien Favre gilt weiterhin als Favorit, hat aber inzwischen Konkurrenz bekommen. Auch Ex-Norwich-Trainer Daniel Farke steht offenbar im Gladbacher Fokus.


Das berichtet die Bild-Zeitung. Demnach sind Favre und Farke die beiden Favoriten auf den Trainerposten bei der Borussia. Sportdirektor Roland Virkus hatte in einer Pressemitteilung nach der Hütter-Trennung verlautbart: "Unsere Aufgabe ist es nun, die Schlüsse aus der Aufarbeitung der Saison zu ziehen und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege zu leiten, um Ende Juni in einer neuen Konstellation in die Vorbereitung auf die neue Saison zu gehen."

Favre war zuletzt für den BVB tätig und ist seit Dezember 2020 ohne Verein. Der Schweizer ist bei den Gladbacher Fans enorm beliebt. In seiner ersten Amtszeit (2011 bis 2015) führte Favre die Fohlen vom Tabellenkeller bis in die Champions League. Bereits damals arbeitete der 64-Jährige mit Virkus, der von 2008 bis 2022 Borussias Nachwuchskoordinator war, zusammen.

Virkus und Daniel Farke kennen sich ebenfalls. Als Virkus für die Fohlen-Jugend und U23 zuständig war, trainierte Farke die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Farke arbeitete zuletzt für den russischen Klub FC Krasnodar, trat aber nach der russischen Invasion in die Ukraine zurück. Zuvor war der 45-Jährige in England sehr erfolgreich und führte Norwich City zweimal in die Premier League.

Bild zufolge hat die Borussia mit einem der beiden Kandidaten bzw. dessen Berateragentur schon erste Gespräche geführt.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alles zur Borussia bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit