Gladbach: Eberl über möglichen Abgang von Bennetts

Keanan Bennetts steht vor einer ungewissen Zukunft
Keanan Bennetts steht vor einer ungewissen Zukunft / Frederic Scheidemann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Borussia sucht einen Abnehmer für den 22-jährigen Engländer Keanan Bennetts. Sportdirektor Max Eberl äußerte sich relativ eindeutig zu einem möglichen Transfer.


Bereits seit dem Sommer 2018 spielt der Engländer Keanan Bennetts für die Borussia, obwohl "spielen" sicherlich der falsche Begriff ist.

Denn seit seiner Verpflichtung aus der Jugend von Tottenham nahm der mittlerweile 22-Jährige an genau einem Pflichtspiel für die Gladbacher Profis teil - beim 3:0-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg im Juni 2020 wurde er in den Schlusssekunden eingewechselt.

Die Entwicklung des Tempo-Dribblers kann somit niemanden zufrieden stellen, sein Vertrag läuft im Sommer 2022 aus. Wird die Borussia versuchen, Bennetts noch in diesem Sommer abzugeben?

Die diesbezüglichen Äußerungen von Sportdirektor Max Eberl lassen eine klare Tendenz erkennen.

"Wollen keinen großen Kader haben" - Eberl gibt die Richtung vor

Nachdem Bennetts in den ersten zwei Jahren seiner Tätigkeit bei der Borussia, neben den besagten Sekunden gegen Wolfsburg, überhaupt nur dreimal im Spieltags-Kader stand, wurde er in der abgelaufenen Saison an Ipswich Town verliehen.

In der League One, der dritten englischen Liga, sammelte er zwar 28 Einsätze, allerdings war seine Ausbeute mit einem Tor und einer Vorlage sehr ernüchternd. In der aktuellen Sommer-Vorbereitung der Borussia fiel Bennetts bislang in nahezu jedem Spiel durch Einsatz und Motivation auf, doch effektiv konnte er sich auch hier nicht präsentieren.

Keanan Bennetts
Wird Keanan Bennetts noch abgegeben? / Frederic Scheidemann/Getty Images

Denkbar ist, dass sich die Borussia nun endgültig von Bennetts trennen will. Sportdirektor Max Eberl gab eine klare Tendenz zu Protokoll.

"Ich kann nichts ausschließen. Keanan hat nur noch einen Vertrag bis 2022. Wir müssen schauen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Wir wollen keinen großen Kader haben", wird Eberl in der RP zitiert.

Die Möglichkeit einer weiteren Leihe würde nur bei einer Vertragsverlängerung bestehen, doch ob sich die Borussia dazu hinreißen lässt, ist mehr als fraglich. Sollte sich ein Interessent für den immer noch jungen und sicherlich mit guten Ansätzen versehenen Engländer finden, dann wird man Bennetts von Seiten der Borussia wohl keine Steine in den Weg legen.