Newcastle United hat Alassane Plea im Blick - Nutzt Eberl die Notsituation der Magpies?

Verabschiedet sich Plea noch im Januar vom Niederrhein?
Verabschiedet sich Plea noch im Januar vom Niederrhein? / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Neue Gerüchte um Alassane Plea. Der Gladbach-Stürmer soll bei Newcastle United auf dem Zettel stehen. Für Max Eberl könnte ein Angebot der neureichen Magpies gerade recht kommen.


Abschiedskandidaten gibt es bei Borussia Mönchengladbach derzeit zuhauf. Zu ihnen könnte auch Alassane Plea gehören. Der französische Angreifer läuft seiner Form hinterher und ist für Trainer Adi Hütter nur noch zweite Wahl. In den vergangenen drei Bundesliga-Partien kam der 28-jährige Angreifer lediglich als Joker zum Zug. Insgesamt muten drei Saisontreffer bei 18 Einsätzen gemessen an Pleas Fähigkeiten viel zu wenig an.

Newcastle sucht Stürmer - und denkt an Plea

Gerüchte um einen Abschied vom Niederrhein gab es auch beim Franzosen schon in den vergangenen Monaten. Die Premier League galt immer wieder als potenzielles Ziel - und scheint es auch weiterhin zu sein. Wie RMC Sport berichtet, hat Newcastle United die Fühler ausgestreckt.

Die Magpies stecken trotz der Saudi-Millionen mitten drin im Abstiegskampf und suchen händeringend nach Januar-Verstärkungen. Besonders die Offensive steht im Fokus. Derzeit steht mit Chris Wood nur ein fitter Stürmer zur Verfügung. Der 30-jährige Neuseeländer wurde kürzlich erst von Mitkonkurrent FC Burnley verpflichtet. Für sage und schreibe 30 Millionen Euro - bei einem Marktwert von sechs Millionen Euro!

Eberl könnte Notsituation bei Magpies ausnutzen

Plea soll jedenfalls einer der Kandidaten in Newcastle sein. Eine konkrete Offerte an Gladbach habe man aber noch nicht abgegeben, heißt es im Bericht aus Frankreich. Bei der Borussia wäre man bei einem angemessenen Angebot wohl gesprächsbereit.

Pleas Vertrag läuft 2023 aus. Spätestens im kommenden Sommer steht wohl ein Verkauf an. 23 Millionen Euro Ablöse hatte man 2018 in den Angreifer investiert. Newcastle könnte in der aktuellen Notsituation durchaus bereit dazu sein, eine ähnliche Summer zu bieten. Eberls Verhandlungsgeschick ist gefragt!


Alles zu Gladbach bei 90min