Gladbach: Innenverteidiger-Duo Ginter und Elvedi voraussichtlich bis 2022 an Bord
Von Christian Gaul

Die baldige Wiederaufnahme der Bundesliga verspricht einen spannenden Endspurt um die europäischen Fleischtöpfe. Auch Borussia Mönchengladbach steckt mittendrin im Kampf um die Champions League. Während die Qualifikation für die Königsklasse bislang vor allem im Hinblick auf ein Argument für einen Verbleib Denis Zakarias am Niederrhein thematisiert wurde, könnten die dadurch erwirtschafteten Mittel auch im Bezug auf den Abwehrchef wichtig werden - sowie die höhere Anzahl der Spiele.
Matthias Ginter und Nico Elvedi bilden auch unter Trainer Marco Rose die Stamm-Innenverteidung bei Borussia Mönchengladbach - mit aktuell 30 Gegentoren nach 25 Bundesligapartien steht die Borussia in dieser Statistik nur hinter dem FC Bayern und RB Leipzig (jeweils 26 Gegentore). Beide Abwehrspieler stehen nur noch bis 2021 in Gladbach unter Vertrag, doch schient ein drohender Verkauf in diesem Sommer, um einen ablösefreien Abgang zu vermeiden, aus zweierlei Gründen erst einmal vom Tisch.
Kein EM-Schaufenster - Gladbach hat Optionen und damit Zeit
Zum einen bietet sich aufgrund der auf das Jahr 2021 verschobenen Europameisterschaft für die Profis in diesem Jahr nicht die Möglichkeit, sich auf der großen Bühne in die Einkaufslisten der finanzstarken europäischen Top-Klubs zu spielen - zudem wird man die Investitionen im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise generell abwarten müssen.
Zum anderen besitzt die Borussia nach Angaben der Sport Bild für Nico Elvedi eine einseitige Option auf eine Verlängerung dessen Vertrages bis 2022 und hat zudem eine Klausel im Kontrakt von Matthias Ginter installiert, nach welcher der deutsche Nationalspieler bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen in der Spielzeit 2020/21 automatisch für ein weiteres Jahr an die Fohlen gebunden wird.
Demnach würde sich die Laufzeit verlängern, wenn Ginter in der kommenden Saison mindestens 25 Einsätze im Trikot der Gladbacher bestreitet. In der laufenden Saison steht der 26-Jährige bereits bei 27 Einsätzen, obwohl noch neun Spiele in der Liga ausstehen. Sollte sich die die Borussia am Ende für den europäischen Wettberwerb qualifizeren, könnte man mit mindestens 41 Pflichtspielen planen (34 in der Bundesliga, sechs im Europapokal, eins im DFB-Pokal). Wenn Ginter fit bleibt, dann wird er die erforderliche Anzahl definitiv erreichen.
Ob die beiden Stammspieler dann tatsächlich in der Saison 2021/22 für Gladbach auf dem Rasen stehen werden, ist selbstredend damit nicht garantiert. Jedoch hat die Borussia aufgrund der vertraglich vereinbarten Optionen bei Ginter und Elvedi für die Suche nach geeigneten Nachfolgern ein weiteres Jahr zur Verfügung.