Gladbach will nächsten Dreier in Hoffenheim: Die voraussichtliche Fohlen-Startelf

Die Borussia tritt am Mittwoch in Sinsheim an
Die Borussia tritt am Mittwoch in Sinsheim an / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem 4:0-Befreiungsschlag gegen Frankfurt ist die Borussia bereits am Mittwochabend schon wieder gefordert. Im Spiel bei der zuletzt stabiler wirkenden Mannschaft der TSG Hoffenheim soll der nächste Sieg für die Gladbacher folgen, auch wenn Lars Stindl und Yann Sommer weiterhin fehlen werden.


"Die Spiele werden weniger, daher müssen wir weiter punkten, um dranzubleiben und den Rückstand nach oben zu verkürzen. Wir brauchen einen guten Endspurt, weil wir während der Saison zu viele Punkte haben liegen lassen", gab Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Dienstag vor der Partie die Richtung vor.

Nach den Siegen von Leverkusen und Dortmund am vergangenen Spieltag, konnte auch das 4:0 der Borussia gegen Frankfurt den Abstand zu Rang sechs nicht verkürzen. Dennoch sollte der Erfolg gegen die Hessen den Fohlen Auftrieb geben, immerhin kämpft die Eintracht um den Einzug in die Königsklasse.

Grundlegend könnte Rose auf dieselbe Startelf bauen, die auch gegen Frankfurt überzeugte, auch wenn das dort genutzte flache 4-4-2 nun in Sinsheim auf einen momentan eher defensiveren Gegner treffen würde.

"Wir kennen die Qualität der TSG. Sie ist sehr spielstark und offensiv gefährlich. Zuletzt sind die Ergebnisse etwas ausgeblieben, aber sie haben versucht, wieder an Stabilität zu gewinnen. Die beiden jüngsten 0:0 werden ihnen wieder Vertrauen geben", spielte Rose auf die Hoffenheimer Nullnummern gegen Leverkusen und Leipzig an.

Mit der Rückkehr von Christoph Kramer, der seine Gelbsperre gegen Frankfurt absitzen musste, bietet sich der Borussia eine Variante mit drei zentralen Mittelfeldspielern an. Der angeschlagene Lars Stindl und der in Sinsheim letztmalig rotgesperrte Yann Sommer werden keine Optionen sein.

Im variablen 4-3-3 gegen Hoffenheim - Hofmann und Zakaria noch leicht fraglich

Jonas Hofmann musste gegen Frankfurt benommen ausgewechselt werden, nachdem er einen Schuss von Amin Younes aus nächster Nähe mit der Schläfe abfederte. Auch Denis Zakaria musste zuletzt kürzer treten, da er leichte Blessuren aus der Partie gegen die Hessen davontrug - beide sind noch nicht endgültig sicher für die kommende Partie.

"Jonas Hofmann und Denis Zakaria haben gestern leicht trainiert und sind gut dabei. Nach dem heutigen Abschlusstraining werden wir sehen, ob es bei beiden funktioniert. Christoph Kramer kehrt nach seiner Gelbsperre zurück. Lars Stindl fällt weiter verletzt aus", bestätigte Rose.

Sollte es jedoch bei Hofmann, der gegen die Eintracht immerhin der entscheidende Mann war, und Zakaria für die Startelf reichen, dürfte dies ein 4-3-3 nach sich ziehen, in dem sich Zakaria auch situativ, beispielsweise in eigenem Ballbesitz in eine Dreierkette fallen lassen könnte. Damit würde man dem spielstarken Zentrum der TSG um Florian Grillitsch und Diadie Samassekou eine Überzahl entgegenstellen.

Im Tor der Borussia wird wieder Tobi Sippel stehen, der sich als Vertreter von Sommer in den letzten beiden Partien in starker Form präsentierte. Vor ihm werden Stevie Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini eine Viererkette bilden, die wie beschrieben auch schnell zur Fünfer- oder Dreierkette werden kann.

Santiago Ascacibar, Christoph Kramer
Christoph Kramer ist wieder an Bord / Pool/Getty Images

Mit Kramer, Zakaria und Florian Neuhaus wird die Borussia versuchen, von Beginn an dominant in der Zentrale aufzutreten. Traut man Hofmann einen erneuten Einsatz von Beginn an zu, dann müsste Valentino Lazaro vorerst auf die Bank.

Denn mit Marcus Thuram und im Besonderen Allassane Plea zeigte sich das französische Sturmduo der Borussia zuletzt stark formverbessert und scheint demnach auch in Sinsheim gesetzt. Neben Lazaro bieten sich auch Hannes Wolf, Patrick Herrmann oder Breel Embolo als erste Alternativen an.

Die voraussichtliche Startelf der Borussia bei der TSG Hoffenheim:

Wieder im 4-3-3? So könnte die Borussia in Sinsheim starten
Wieder im 4-3-3? So könnte die Borussia in Sinsheim starten /