Gladbach: Ginter kann sich weitere Jahre bei der Borussia vorstellen

Matthias Ginter ist der Abwehrchef der Borussia
Matthias Ginter ist der Abwehrchef der Borussia / Alex Grimm/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach kann nach einer sehr guten Saison für die Champions League planen. Aufgrund der Corona-Krise wird man sicher keine hohen Investitionen in Neuzugänge tätigen, daher trifft es sich gut, dass Manager Max Eberl wohl seine Top-Spieler behalten kann. Einer von ihnen ist Matthias Ginter - im Interview verrät er, dass er sich einen Verbleib in Gladbach gut vorstellen kann und was sein Team auszeichnet.

So sprach die Bild kürzlich mit Ginter über die abgelaufene Saison und seine Wünsche für die Zukunft. Demnach fühlt sich der Abwehrspieler wohl bei der Borussia. "Ich kann mir schon vorstellen, die nächsten Jahre in Gladbach zu bleiben. Es gab bisher aber noch keine Gespräche, weil es im Moment durch Corona auch wichtigere Themen gibt", so Ginter über sein Engagement bei der Borussia.

Sein Vertrag läuft noch ein Jahr und in der abgelaufenen Saison war Ginter unersetzlich in der Innenverteidigung. "Das kann man schon so sagen, es war sicher die Konstanteste. Das Feedback von den Verantwortlichen im Klub und der Nationalmannschaft war durchweg positiv. Ich werde wie seit Jahren jeden Tag an mir arbeiten, um diese Entwicklung von mir und des Teams weiter voranzutreiben", so der 26-Jährige über seine überragende Saison.

Barca oder Atletico wären Ginter ganz recht

Dass die Borussia nun auf die ganz großen europäischen Teams treffen wird, gefällt dem Nationalspieler sehr. "Ich freue mich riesig, dass wir die Champions League erreicht haben, weil es unser absolutes Ziel war. Die Champions League ist der größte Wettbewerb im Vereinsfußball, in dem wir uns optimal präsentieren und als Mannschaft und Verein weiter wachsen wollen", verspricht Ginter.

29 Länderspiele hat Ginter bereits absolviert
29 Länderspiele hat Ginter bereits absolviert / INA FASSBENDER/Getty Images

Und er hat sogar einen Wunsch für die Auslosung: "Ich freue mich immer über neue Gegner und neue Stadien. Die anderen Ligen spielen ja noch ihre Teilnehmer aus, deshalb steht noch nicht alles fest. Barcelona oder Atletico Madrid hatte ich aber zum Beispiel noch nicht", blickt Ginter nach Spanien.

Gemeinsam stärker werden

Auch im Hinblick auf die kommende Saison, in der Gladbach nicht wie andere Mannschaften nachrüsten kann, gibt sich Ginter optimistisch. Denn der Teamgeist stimmt bei Gladbach: "Jeder lebt die vom Trainerteam vorgegeben Philosophie, jeder hat die Werte des Vereins verinnerlicht. Wir ziehen dadurch alle an einem Strang und versuchen, uns immer auch gegenseitig zu pushen."

Aufgrund der besseren wirtschaftlichen Voraussetzungen anderer Bundesliga-Klubs, sei der erreichte vierte Platz das "Maximum" gewesen. Dennoch gibt sich Ginter auch kämpferisch - für die Weiterentwicklung in der kommenden Spielzeit gibt es schon Ansätze: "Im DFB-Pokal sind wir in der 2. Runde rausgeflogen, in der Europa League in der Vorrunde. Das gehört auch zu der Saison, die Pokalwettbewerbe waren nichts."