Gladbach möchte jungen Kroaten verpflichten: Dion Drena Beljo im Check

Gladbach verpflichtet wohl noch einen jungen Stürmer
Gladbach verpflichtet wohl noch einen jungen Stürmer / SASCHA SCHUERMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hat zwar einen guten Saisonstart hingelegt und mit wichtigen Leistungsträgern verlängern können, jedoch wird der ein oder andere Neuzugang wohl trotzdem kommen. Ein heißer Kandidat ist Dion Drena Beljo. Die Fohlen sollen sich mit dem jungen Stürmer schon einig sein, jedoch hakt es noch an der Ablöse. Doch wer ist dieser Dian Drena Beljo überhaupt? Wir stellen den Youngster kurz vor.


Derzeit kickt Beljo beim kroatischen Erstligisten NK Osijek, wird den Klub jedoch in diesem Sommer mit ziemlicher Sicherheit verlassen. Der 20-jährige Angreifer hat bislang 52 Erstliga-Spiele in der kroatischen Liga absolviert und 18 Treffer erzielt. Zudem gelangen ihm fünf Vorlagen. Das Sturm-Juwel ist inzwischen auch in der kroatischen U-21-Auswahl aktiv, hat in zwei Spielen aber bislang noch keinen Treffer erzielen können.

Talent-Scout beschreibt Beljo: Eine Hilfe für Gladbach?

Beljo kommt gebürtig aus Zagreb und ist insbesondere durch seine Größe von 1,95 Metern eine auffällige Erscheinung. Als Mittelstürmer ist der junge Kroate ein Spielertyp, der mit seiner körperlichen Präsenz und seiner Sprungkraft im Strafraum für Gefahr sorgen kann, selbst wenn er in Sachen Kopfballtechnik noch Lauft nach oben hat. Laut Scout Denizim Halbraum versteht es der Stürmer auch, sich im Strafraum gut zu bewegen und Hereingaben jeder Art zu veredeln. Der Kroate ist jedoch keiner, der ausschließlich auf seine Chancen in der Box lauert, sondern sich auch immer wieder in die Halbräume zurückzieht.

Trotz seiner Größe ist Beljo auffällig schnell, weshalb er immer wieder zu Tiefenläufen ansetzt. Zwar kommt der Spieler nicht außergewöhnlich häufig zum Abschluss, nutzt jedoch seine Chancen wenn er sie denn bekommt. Der 20-Jährige tritt zudem auch immer wieder als Vorlagengeber in Erscheinung, da er Bälle im Strafraum gut festmachen und ablegen kann. Wenngleich er auch eine gute Technik und eine Passquote von guten 80 Prozent mitbringt, gelingen ihm außerhalb des Strafraums nur wenige Vorlagen. Dafür wird ihm ein beeindruckend gutes Pressing-Verhalten nachgesagt, das ihm auch in der Bundesliga - wo so etwas von Stürmern verlangt wird - zu Gute kommt.

In Summe wirkt Beljo wie ein guter Allrounder, der Größe, Treffsicherheit und eine gute Grundtechnik mitbringt. Ein guter Griff könnte er für die Fohlen demnach durchaus sein.


Alles zu Gladbach bei 90min: