Gladbach Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Schalke 04

Schafft Roses Team den Spagat zwischen CL-Gala und Bundesliga-Alltag?
Schafft Roses Team den Spagat zwischen CL-Gala und Bundesliga-Alltag? / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach der nächsten Champions-League-Gala von Borussia Mönchengladbach wartet am Samstagabend auf die Fohlen der Bundesliga-Alltag. Krisen-Klub Schalke 04 ist zu Gast. Gegen die Knappen hat Gladbach noch eine Rechnung offen. So könnte das Rose-Team auflaufen:

Schalke 04? Da war doch was aus Sicht der Fohlenelf. Die Knappen feierten zu Beginn des Jahres ihren einzigen Bundesliga-Sieg 2020 - eben gegen Gladbach. Seitdem hat sich viel getan: Während der VfL seine starke Entwicklung fortsetzen konnte und sie mit der Champions-League-Teilnahme (vorerst) krönte, eilt S04 von Pleite zu Pleite.

Am Samstagabend im Borussia Park sind die Hausherren auch deshalb der klare Favorit. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose muss dieser Rolle aber auch gerecht werden, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.

Rose will Gegner vor große Probleme stellen

Rücksicht nehmen auf die Situation bei Königsblau ist deshalb nicht drin, wie Rose auf der Spieltags-PK am Freitag betonte: "Ich würde Schalke wünschen, dass der Verein wieder in ruhigere Fahrwasser kommt. Schalke ist ein Verein, der in die Bundesliga gehört. Wir konzentrieren uns vor dem morgigen Duell aber auf uns und wissen, dass eine große Herausforderung auf uns zukommt." Rose bekräftigte aber auch die Favoritenrolle seines Teams: "Wenn wir uns auf uns konzentrieren und unsere Leistung auf den Platz bringen, können wir den Gegner sicher vor große Probleme stellen."

Einige Veränderungen dürfte der VfL-Coach in seiner Startelf im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Donezk in der Königsklasse vornehmen. Ramy Bensebaini und Denis Zakaria sind dabei noch keine Optionen, anders als Alassane Plea. Nach seiner Corona-Quarantäne dürfte der Angreifer wieder eine ernsthafte Option für die Startelf sein. Zakaria, der nach langer Pause langsam zurückgeführt werden soll , wird wieder die Joker-Rolle einnehmen.

Gegen Donezk kam Plea als Joker
Gegen Donezk kam Plea als Joker / Lars Baron/Getty Images

Rose gab sich naturgemäß vorsichtig: "Alassane Plea hat uns natürlich aufgrund seiner Quarantäne gefehlt. Er ist nun zurück und macht einen guten Eindruck. Grundsätzlich hat so eine Quarantäne aber Auswirkungen auf den Körper eines Sportlers, Lasso konnte in dieser Zeit gar nicht trainieren."

Defensive steht - viele Optionen im Angriff

Die Defensive stellt sich trotz der hohen Belastung von selbst auf. An Keeper Yann Sommer und der Viererkette mit Lainer, Ginter, Elvedi und dem Bensebaini-Vertreter Wendt wird Rose wohl nicht rütteln. Und auch in der Zentrale vor der Abwehr dürfte erneut das Duo Kramer-Neuhaus zum Zug kommen. Erst in den nächsten Wochen, wenn Zakaria aufgeholt hat, könnte Rose hier mehr durchwechseln.

Die Offensive könnte von Plea in der Spitze angeführt werden oder Rose lässt Embolo im Team. Dahinter sind Thuram, Stindl, Lazaro, Wolf und Herrmann die ernsthaftesten Optionen. Möglich, dass Stindl eine Pause bekommt und Fallrückzieher-Torschütze Embolo für ihn auf die Zehn rückt. Auf der rechten Seite könnten Wolf oder Hermann dieses Mal den Vorzug vor Lazaro bekommen. Wolf wäre aber auch eine Option für die Zehn.

Am wahrscheinlichsten ist, dass Stindl im Team bleibt oder Wolf auf der Zehn agiert, damit Rose für die Spitze mit Plea und Embolo zwei Optionen hat. Auf der rechten Seite ist das Rennen offen.

Die voraussichtliche Gladbach-Startelf gegen Schalke im Überblick:

Mit Pleas Rückkehr hat Rose in der Offensive wieder zahlreiche Optionen
Mit Pleas Rückkehr hat Rose in der Offensive wieder zahlreiche Optionen /