Gianluigi Donnarumma soll der bestbezahlte Torhüter der Welt werden

Der Vertrag von Gigio Donnarumma endet in diesem Sommer
Der Vertrag von Gigio Donnarumma endet in diesem Sommer / Srdjan Stevanovic/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Zukunft von Gianluigi Donnarumma ist weiter offen. Seit Monaten bemüht sich AC Milan um eine Verlängerung mit dem Star-Torhüter, doch dessen Agent Mino Raiola macht den Rossoneri das Leben schwer. Sein Klient soll künftig neben David de Gea zum bestbezahlten Keeper der Welt aufsteigen.

Ende Februar wird Gigio Donnarumma seinen 22. Geburtstag feiern. Ein Alter, in dem die meisten Fußballstars auf Profiniveau normalerweise erstmal so langsam Fuß fassen und sich Stück für Stück in den Startaufstellungen ihrer Klubs etablieren. Nicht so Donnarumma. Denn der gebürtige Sizilianer, der bereits mit 16 (!) zu Milans Nummer eins wurde, hat in seiner Karriere über 230 Pflichtspiele für die Rossoneri absolviert und ist damit schon fast ein alter Hase - das bevorstehende Derby della Madonnina am kommenden Sonntag wird allein sein 200. Serie-A-Spiel!

Doch wie lange wird Donnarumma, der in seiner Heimat wenig überraschend als der rechtmäßige Erbe des legendären Gigi Buffon angesehen wird und schon auf 22 Länderspiele für die Squadra Azzurra kommt, noch das Milan-Trikot tragen? Sein Vertrag endet in vier Monaten, danach könnte er sich ablösefrei einem anderen Verein anschließen.

Donnarummas-Verlängerung stockt

Die Milan-Bosse arbeiten seit geraumer Zeit an einer Verlängerung mit dem Eigengewächs und auch Donnarumma hat längst signalisiert, den Rossoneri ganz gerne treu bleiben zu wollen. Doch die Unterschrift unter einem neuen Arbeitspapier lässt weiter auf sich warten - was auch bzw. vor allem daran liegt, dass er vom berüchtigten Mino Raiola vertreten wird. Und der will bekanntlich jeden verfügbaren Cent aus den Vereinen herausquetschen. So auch in der Personalie Donnarumma.

90min hat erfahren, dass sich die Donnarumma-Seite ein Jahresgehalt in der Region von David de Gea, dem bestbezahlten Keeper der Welt, vorstellt. Um die 10,4 Millionen Euro pro Jahr - netto, versteht sich - sollen es bei einer Verlängerung schon sein. Notfalls würde man auch einen leicht niedrigeren Betrag akzeptieren. Das Problem ist, dass Milan nicht bereit ist, mehr als 8,7 Millionen Euro zu bieten, was eben nicht nur "leicht niedriger" ist, sondern gute 15% unter den Vorstellungen Raiolas liegt.

Milan will langfristigen Vertrag für Donnarumma - Raiola nicht

Ein weiteres Hindernis bei den Gesprächen ist die Länge des Vertrags. Die Mailänder sind verständlicherweise sehr daran interessiert, Donnarumma langfristig an sich zu binden und bestehen auf einen Vertrag von mindestens fünf Jahren bis 2026 oder darüber hinaus. Mino Raiola will dagegen maximal drei Jahre, was die Verhandlungen ebenfalls erschwert.

Der Gedanke des Star-Beraters dahinter: Mit einer kürzeren Laufzeit hätten er und sein Klient schon bald wieder die bessere Verhandlungsposition, denn ein Keeper von Donnarummas Format wird seinen Wert in den kommenden Jahren immer weiter steigern, so viel ist sicher. Warum sich also jetzt unnötigerweise für so eine lange Zeit binden?

Vereine, die zum einen diese enormen Gehaltsvorstellungen erfüllen können und zum anderen einen neuen Torhüter benötigen, gibt es jedoch nur wenige. Genau genommen nur zwei: Paris Saint-Germain und der FC Chelsea. Mit beiden Klubs wurde Gigio in der Vergangenheit auch immer wieder mal in Verbindung gebracht - bislang hat er sich aber stets zu Milan bekannt. Auch dieses Mal?