Das Gehalt von Yann Sommer beim FC Bayern

Jan Kupitz
Yann Sommer Gehalt
Yann Sommer Gehalt / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Yann Sommer hütet künftig das Tor des FC Bayern. Neben dem sportlichen Sprung beschert ihm der Wechsel von Mönchengladbach nach München auch eine Gehaltserhöhung.


Mit einer Ablöse von acht Millionen Euro (plus 1,5 Millionen Euro Boni) ist Yann Sommer der zweitteuerste Torhüter in der Historie des FC Bayern - nur Manuel Neuer war mit 30 Millionen Euro Ablöse noch teurer.

Yann Sommer darf getrost als 1A-Lösung für diesen Winter gesehen werden, denn nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer war es alles andere als einfach, mitten in der Saison einen Torhüter zu holen, der dem hohen Niveau beim Rekordmeister genügt. "Yann Sommer ist eine wertvolle Verstärkung für uns, weil er international sehr erfahren ist und auch die Bundesliga bereits seit vielen Jahren kennt", meinte etwa Bayern-Boss Oliver Kahn.

Sommer bekommt beim FC Bayern 5 Mio. Euro Gehalt

Dafür haben sich die Münchener nicht nur bei der Ablöse, sondern auch beim Gehalt ein wenig ins Zeug gelegt: Laut Angaben der Sport Bild wird Sommer beim FC Bayern künftig um die fünf Millionen Euro pro Saison verdienen - im Vergleich zu Borussia Mönchengladbach, wo sein Gehalt bei knapp vier Millionen Euro lag, ein schöner Sprung nach oben.

Schaut man zu Neuer, ist das Salär der neuen Nummer eins jedoch überschaubar: Der Bayern-Kapitän verdient pro Saison schließlich über 20 Millionen Euro!


Alles zum FC Bayern bei 90min:

facebooktwitterreddit