Gabigol will zurück nach Europa - Leverkusen und PL-Klubs mit Interesse

Gabriel Barbosa will nach Europa zurück
Gabriel Barbosa will nach Europa zurück / Buda Mendes/GettyImages
facebooktwitterreddit

Gabriel Barbosa hofft, im Januar nach Europa zurückkehren zu können. Die Premier League ist sein bevorzugtes Ziel, wie 90min erfuhr.


Der Brasilianer, besser bekannt als Gabigol, hat seine Karriere bei Flamengo in den letzten Monaten wiederbelebt, nachdem er sich zuvor bei Inter Mailand nicht durchsetzen konnte. Bei der Copa Libertadores 2021 wurde er mit elf Toren in 13 Spielen zum zweiten Mal innerhalb von drei Spielzeiten Torschützenkönig des Wettbewerbs.

Der 25-Jährige ist in seinen fast drei Jahren bei Flamengo ein sehr erfolgreicher Torjäger, der dem Verein nicht nur zum Gewinn von neun Trophäen verholfen hat - darunter zwei Meistertitel und die Copa Libertadores 2019 -, sondern auch das Interesse mehrerer Spitzenklubs geweckt hat.

Gabigol hat in der Vergangenheit Angebote, nach Europa zurückzukehren, abgelehnt - sowohl vom FC Chelsea als auch von West Ham. Doch jetzt, wo das Januar-Transferfenster vor der Tür und die brasilianische Meisterschaft kurz vor dem Ende der Saison steht, ist er nach 90min-Infos bereit für einen Wechsel.

Der 17-fache brasilianische Nationalspieler möchte bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar die Offensive der Selecao anführen und glaubt, dass ein Wechsel zurück nach Europa ihm dabei helfen könnte. Außerdem ist er der Meinung, dass er nach seiner enttäuschenden Zeit in Italien, als er als 19-Jähriger für fast 30 Millionen Euro zu Inter gewechselt war, nun sowohl mental als auch physisch bereit für das Topniveau ist.

Gabriel Barbosa
Gabigol floppte bei Inter / Nicolò Campo/GettyImages

Einer seiner Mittelsmänner prüft aktiv seine Optionen im Januar-Transferfenster, da Klubs aus England, Deutschland, Spanien, Italien und dem Nahen Osten großes Interesse zeigen.

West Ham, ein langjähriger Bewunderer des Angreifers, gehört zu den Premier-League-Klubs, die ein Angebot für Gabigol in Erwägung ziehen, während auch Arsenal, Everton, Aston Villa und Newcastle um seine Unterschrift buhlen.

Bayer Leverkusen, Villarreal und mehrere Vereine aus Italien sind ebenfalls an den Diensten des Torjägers interessiert.

90min weiß jedoch, dass Gabigol weder eine Rückkehr in die Serie A anstrebt, noch daran interessiert ist, in der Blüte seiner Karriere in den Nahen Osten zu wechseln. Stattdessen würde er es vorziehen, sich in der Premier League zu beweisen.

Das Team, das Gabigol verpflichten möchte, muss wahrscheinlich ein finanzielles Paket von mehr als 35 Millionen Euro schnüren, damit Flamengo einen Verkauf in Erwägung zieht. Sein Vertrag in Brasilien ist bis Ende 2024 datiert.

35 Millionen Euro scheinen zwar eine beträchtliche Summe zu sein, aber eine gut platzierte Quelle hat 90min verraten, dass die Interessenten aus der Premier League bereit sind, so viel zu zahlen - ein Spieler von Gabigols Qualität ist im Wintertransferfenster schließlich nur selten zu haben.