Führt Manchester United Gespräche mit Milans Hakan Calhanoglu? Das Gerücht im Check

Hakan Calhanoglu soll bei Manchester United ein ernstes Thema sein
Hakan Calhanoglu soll bei Manchester United ein ernstes Thema sein / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Manchester United scheint die Planungen für den Transfer-Sommer 2021 im Hintergrund weiterhin voranzutreiben. Offenbar soll auch Hakan Calhanoglu, der derzeit bei der AC Milan unter Vertrag steht, ein Thema bei den 'Red Devils' sein - obwohl man auf seiner Position keinen großen Bedarf hat.

Seit 2017 spielt Hakan Calhanoglu für die AC Mailand, nachdem er für etwa 23,5 Millionen Euro aus der Bundesliga von Bayer Leverkusen kam. Seitdem hat er bereits 137 Einsätze für die Italiener absolviert - und dabei 27 Tore erzielt sowie 40 weitere Treffer vorbereitet. Im kommenden Sommer läuft sein Vertrag aus und derzeit gibt es noch keine Anzeichen, die auf eine Vertragsverlängerung hindeuten.

Dementsprechend gibt es natürlich Gerüchte über sein potenzielles nächstes Ziel. Laut Bild-Reporter Christian Falk, der sich eigentlich vor allem mit dem FC Bayern beschäftigt, soll Manchester United bereits "konkrete Verhandlungen" mit dem 26-jährigen Spieler bezüglich eines zukünftigen ablösefreien Transfers führen. Der Kontakt soll bereits seit dem vergangenen Sommer bestehen, weshalb Calhanoglu laut des Berichts sogar ein Angebot von Juventus Turin ausgeschlagen hat.

Ist Manchester United wirklich an Calhanoglu interessiert?

Sollte das Arbeitspapier bei den Rossoneri nicht noch verlängert werden, läuft alles auf einen Wechsel ohne Ablösesumme hinaus - United müsste somit nur ein Handgeld sowie das zukünftige Gehalt des 50-fachen Nationalspielers der Türkei bezahlen.

Diese Meldung ist jedoch nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die Red Devils zuvor nie mit Calhanoglu in Verbindung gebracht wurden, ein Kuriosum, sondern vor allem auch, weil der Klub eigentlich genug Spieler dieser Sorte im Kader hat. An erster Stelle Bruno Fernandes, der seit seinem Wechsel im Januar im Rampenlicht steht. Donny van de Beek, erst im September für stolze 40 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtet, kann diese Rolle ebenso übernehmen, wie es auch Paul Pogba tun könnte - auch wenn der Franzose im Sommer womöglich gehen wird.

Hakan Calhanoglu gehört bei Milan zu den Stammkräften - wird aber wohl gehen
Hakan Calhanoglu gehört bei Milan zu den Stammkräften - wird aber wohl gehen / Soccrates Images/Getty Images

Um tatsächlich ein Angebot seitens Juve auszuschlagen, müsste Manchester aber schon ein nicht nur finanziell gutes, sondern speziell auch sportlich überzeugendes Angebot abgegeben haben. Im Klartext: Ein 26-jähriger Calhanoglu wird sich nicht auf die Bank setzen wollen, so verlockend eine neue Liga, ausgerechnet die große Premier League, auch wirken mag.

Alles in allem bleibt es also zunächst beim Gerücht, das zwar durchaus an Fahrt aufnehmen könnte, gleichzeitig aber - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - mit einer gewissen Portion Argwohn betrachtet werden sollte. Zumal Christian Falk bisher nie besonders häufig durch England- oder Italien-Gerüchte aufgefallen ist.