Frauen-WM 2023: Regeln der Gruppenphase zur Qualifikation für das Achtelfinale

Der begehrte Pokal - um ihn zu gewinnen, gilt es zunächst, die Gruppenphase zu überstehen
Der begehrte Pokal - um ihn zu gewinnen, gilt es zunächst, die Gruppenphase zu überstehen / Reinaldo Coddou H./GettyImages
facebooktwitterreddit

Schweden, Argentinien und Italien, oder die Niederlande, die USA und Portugal: Bei der Frauen-WM 2023 gibt es einige spannende Konstellationen in den verschiedenen Gruppen. In einigen Gruppen wird es bei der Qualifikation für das Achtelfinale wohl sehr knapp werden. Was sind die Quali-Regeln?


Teams und Gruppen

Bei der WM spielen 32 Teams um den Titel. Für die Gruppenphase sind sie in acht Gruppen à vier Teams aufgeteilt. Deutschland ist in einer Gruppe mit Südkorea, Marokko und Kolumbien gelandet. Die Übersicht aller Gruppen und Spielpläne findet ihr hier.


Spielplan der Gruppenphase

In der Gruppenphase spielt jedes Team gegen jeden. Für alle der 32 Teilnehmer stehen also drei Spiele an, bevor es im Idealfall ins Achtelfinale geht. Am Ende qualifizieren sich zwei Teams für das Achtelfinale.

Die Spiele dauern 90 Minuten, es gibt keine Nachspielzeit bei Punktgleichheit. Anders als bei manchen anderen Turnieren, und auch bei den letzten WMs, können sich die besten Drittplatzierten nicht qualifizieren.


Kriterien zum Weiterkommen in der Gruppenphase der Frauen-WM

Die Kriterien sind die gleichen wie bei den letzten WMs. Es gibt sieben Kriterien, die nacheinander durchgegangen werden: Punktzahl, Tordifferenz, geschossene Tore, Punktzahl gegen die direkten Konkurrenten, Tordifferenz gegen die direkten Konkurrenten, geschossene Tore gegen die direkten Konkurrenten, Fairplay und Losen.

1. Punktzahl

Wie üblich zählt zunächst die Punktzahl: Wer die meisten Punkte hat, kommt in die K.o.-Runden. Ein Sieg gibt drei Punkte, ein Unentschieden einen, eine Niederlage null.

2. Tordifferenz

Falls zwei oder mehr Teams punktgleich sind, kommt die Tordifferenz ins Spiel. Hier geht es um die Tordifferenz in allen drei Spielen der Gruppenphase.

Interessanterweise war dieses Kriterium bei der Frauen-EM 2022 anders: Dort zählte nach der Punktanzahl zunächst die Anzahl an Punkten, die in den direkten Duellen mit der Konkurrenz erzielt wurden. Bei der WM spielt das nun keine große Rolle mehr.

3. Geschossene Tore

Wenn zwei Teams die gleiche Tordifferenz und Punktanzahl haben, zählt die Anzahl der geschossenen Tore. Wer besonders offensiv gespielt hat, wird hier also belohnt. Dieses Kriterium wurde etwa bei der WM 2015 angewendet, als China ein Tor mehr geschossen hatte als die Niederlande und daher den zweiten Platz in der Gruppe belegte.

4. Punkte gegen die direkten Konkurrenten

Erst jetzt geht es um die Leistung gegen die punktgleichen direkten Konkurrenten: Wer die meisten Punkte gegen sie geholt hat, hat hier die Nase vorne. Es kann also sein, dass ein Sieg mehr wert ist als ein anderer, auch wenn beide drei Punkte bringen.

5. Tordifferenz gegen die direkten Konkurrenten

Falls alle anderen Kriterien gleich waren, kommt die Tordifferenz gegen die direkten Konkurrenten ins Spiel. Dabei ist es eher unwahrscheinlich, dass diese ein Ergebnis bringt: Falls sich nur zwei Teams um den Einzug ins Achtelfinale streiten, und die beiden gleich viele Punkte gegen die direkte Konkurrenz geholt haben, müssten sie also gegeneinander Unentschieden gespielt haben. In dem Fall wäre also auch die Tordifferenz in diesem Spiel logischerweise gleich. Dass drei Teams die gleiche Punktzahl und Tordifferenz haben, ist sehr unwahrscheinlich.

6. Geschossene Tore gegen die direkte Konkurrenz

Auch die geschossenen Tore gegen die direkte Konkurrenz werden sehr selten angewendet. Spätestens hier würde das Rechnen den Fans wohl ein ziemliches Kopfzerbrechen bereiten...

7. Fair Play

FBL-LIBERTADORES-FLUMINENSE-RIVER
Rote Karten können im schlimmsten Fall zum Ausscheiden führen / MAURO PIMENTEL/GettyImages

Wenn bei Punkten und Toren kompletter Gleichstand herrscht, geht es um das Fair Play: Gelbe und rote Karten geben Minuspunkte, wer weniger davon hat, gewinnt. Die Regeln sind folgende:

- Gelbe Karte: 1 Minuspunkt
- Gelb-Rote-Karte: 3 Minuspunkte
- Rote Karte: 4 Minuspunkte

8. Lose

Die letzte Lösung ist das Losen. Bisher musste darauf bei einer Frauen-WM aber noch nie zurückgegriffen werden.


Alle Infos und Artikel zur Frauen-WM bei 90min findet ihr hier