Frauen-Bundesliga

Wolfsburg holt Daniel Kraus als neuen Nachwuchs-Chef

Daniel Holfelder
Daniel Kraus kommt vom SC Freiburg zum VfL
Daniel Kraus kommt vom SC Freiburg zum VfL / Alexander Scheuber/GettyImages
facebooktwitterreddit

Freiburg-Coach Daniel Kraus wechselt im Sommer nach Wolfsburg. Beim VfL wird der 37-Jährige die Nachwuchsabteilung verantworten und die U20 trainieren.


Momentan arbeitet Kraus als Cheftrainer beim Ligakonkurrenten Freiburg. Bei den Breisgauerinnen steht der gebürtige Leipziger seit 2019 an der Linie und belegt momentan den siebten Tabellenplatz. Zuvor betreute Kraus den FF USV Jena (2012-2016) und die SGS Essen (2016-2019).

Der sportliche Leiter der Wölfinnen, Ralf Kellermann, sieht in Kraus die perfekte Besetzung für die Position als Nachwuchs-Chef:

"Daniel Kraus arbeitet seit zehn Jahren in der Frauen-Bundesliga und hat bei all seinen Stationen bewiesen, dass er Spielerinnen in ihrer Entwicklung voranbringen kann. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir Daniel für den VfL Wolfsburg gewinnen konnten, da er mit seiner Kompetenz als Fußballlehrer, seiner Erfahrung auf hohem Niveau und ebenso mit seiner Persönlichkeit die perfekte Besetzung für die Position als Sportlicher Nachwuchsleiter und U20-Trainer ist.“

Kraus selbst freut sich bereits auf seine Rolle beim VfL:

"Bei der Suche nach einer neuen Herausforderung wurde mir die Entscheidung leichtgemacht, als ich die Möglichkeit bekam, meine Ideen und Erfahrungen bei einem sehr ambitionierten Verein umsetzen zu können. Ich möchte ab der neuen Saison meinen Teil dazu beitragen, mit dem VfL die nächsten Schritte im Nachwuchsbereich zu gehen, Spielerinnen auf hohem Niveau auszubilden und die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft weiter zu optimieren."

Der aktuelle Freiburger Coach tritt beim VfL die Nachfolge von Steffen Beck an, der mit der U20 der Wölfinnen momentan auf einem Abstiegsplatz steht.

Auch die Nachfolgerin von Kraus, der im Januar seinen Abschied aus Freiburg angekündigt hatte, steht seit gestern offiziell fest. Ab Sommer leitet die Ex-Wolfsburgerin Theresa Merk die Geschicke im Breisgau.


Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle Wolfsburg-News
Alle Freiburg-News

facebooktwitterreddit