Und das soll ein Topspiel sein? Die Noten zu Wolfsburg gegen Bayern

Alexandra Popp und der VfL Wolfsburg stehen nach dem Sieg über Linda Dallmann und den FC Bayern mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze
Alexandra Popp und der VfL Wolfsburg stehen nach dem Sieg über Linda Dallmann und den FC Bayern mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfL Wolfsburg hat das Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern mit 2:1 für sich entschieden. Vor der beeindruckenden Kulisse von 21.287 Zuschauern waren die Wölfinnen die überlegene Mannschaft, ließen sich die drei Punkte in der Schlussphase aber beinahe noch aus der Hand nehmen. Unabhängig vom Ergebnis sorgte die hohe Fehlerquote auf beiden Seiten für ein zerfahrenes und wenig attraktives Spiel.

Tore:
1:0 Ewa Pajor (41. Minute/Ohne Vorarbeit)
2:0 Svenja Huth (58./-)
2:1 Klara Bühl (73./Linda Dallmann)


Die Highlights der Partie im Video


Noten VfL Wolfsburg:

TW: Merle Frohms

Verhinderte mit einer starken Parade gegen Dallmann den frühen Rückstand (4.) und hielt bei Ketts Hereingabe kurz vor Schluss den Sieg fest (88.). Beim Gegentreffer ohne Chance.

Bewertung: 7/10

RV: Lynn Wilms

Zeigte eine durchschnittliche Partie ohne große Fehler und ohne nennenswerte Glanzlichter.

Bewertung: 6/10

IV: Kathrin Hendrich

Leitete Dallmanns Chance zur Führung mit einem bösen Fehler im Spielaufbau ein (4.). Im weiteren Verlauf solide.

Bewertung: 6/10

IV: Dominique Janssen

Eine konzentrierte und fehlerlose Leistung der Niederländerin. Im Spiel mit dem Ball eher konservativ unterwegs.

Bewertung: 7/10

LV: Felicitas Rauch

Defensiv ordentlich, nach vorne durchdacht, wenn auch nicht mit den ganz großen Impulsen.

Bewertung: 7/10

DM: Lena Oberdorf

Trug mit ihrer Zweikampfstärke und Präsenz dazu bei, dass der VfL im Zentrum die Kontrolle hatte.

Bewertung: 7/10

DM: Lena Lattwein

Noch etwas aktiver als Oberdorf, mit einigen Abschlusssituationen (14./38./75.), aber beileibe nicht fehlerfrei.

Bewertung: 7/10

RM: Svenja Huth

Wie gewohnt fleißig, aber ohne die ganz große Gefahr auszustrahlen. Der Schuss zum 2:0 - ein Traum.

Bewertung: 7/10

OM: Jill Roord

Ohne Bindung zum Spiel, verdaddelte in der 56. leichtsinnig eine hervorragende Chance. Nach einer guten Stunde zurecht ausgewechselt.

Bewertung: 4/10

LM: Alexandra Popp

Nicht auf ihrer Lieblingsposition, trotzdem mehr als ordentlich. Sehr umtriebig, in ihren Aktionen mit Hand und Fuß, zweikampfstark.

Bewertung: 7/10

ST: Ewa Pajor

Ihr Führungstor, ein Pressschlag mit Zadrazil, stand sinnbildlich für die zerfahrene Begegnung. Schon kurz zuvor mit der großen Gelegenheit aufs 1:0, scheiterte aber an einer glänzend reagierenden Mala Grohs.

Bewertung: 7/10


Einwechslungen:

62. Minute: Sveindis Jonsdottir für Roord

Passte sich an das überschaubare Niveau an und konnte keine Akzente setzen.

Ohne Bewertung

90. Minute: Jule Brand für Pajor

Ihre Einwechslung diente dazu, Zeit von der Uhr zu nehmen.

Ohne Bewertung


Noten FC Bayern:

TW: Maria Luisa Grohs

Famose Parade gegen Pajor (27.), gut bei Lattweins Distanzschuss (38.), kleine Unsicherheit bei der darauffolgenden Ecke. Bei den Gegentoren machtlos.

Bewertung: 7/10

RV: Maximiliane Rall

Licht und Schatten. Wirkte sehr hölzern und technisch oft überfordert, dazu die etwas unglückliche Abwehraktion vor dem 0:2. Andererseits mit zwei starken Hereingaben auf Schüller (48.) und Damnjanovic (82.).

Bewertung: 5/10

IV: Tainara

Hatte ihre Probleme mit der umtriebigen Pajor. Ein eher durchwachsener Auftritt der Brasilianerin.

Bewertung: 5/10

IV: Glodis Viggosdottir

Sicherer als Tainara, aber auch nicht vollkommen überzeugend. Leitete Pajors Großchance (27.) mit einem Fehlpass im Spielaufbau ein.

Bewertung: 6/10

LV: Carolin Simon

Defensiv solide, nach vorne zurückhaltend.

Bewertung: 6/10

DM: Sarah Zadrazil

Nahm kaum Einfluss aufs Spiel, hauptsächlich damit beschäftigt, Räume zuzustellen. Unglücklich beim 0:1.

Bewertung: 5/10

ZM: Georgia Stanway

Erkennbar darum bemüht, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Mit einer klugen Verlagerung maßgeblich am Anschlusstreffer beteiligt.

Bewertung: 6/10

ZM: Lina Magull

Der Kapitänin wollte nicht allzu viel gelingen. Mit einem ordentlichen Abschluss in der 55., der aber deutlich rechts vorbeiging. Ihre Auswechslung nach 60 Minuten war nachvollziehbar.

Bewertung: 5/10

RA: Linda Dallmann

Erneut ein guter Auftritt der bayerischen Nummer Zehn, die das 1:0 auf dem Fuß hatte (4.) und den Anschlusstreffer vorbereitete.

Bewertung: 7/10

LA: Klara Bühl

Bis zu ihrem Tor unauffällig. Mit einem schwachen Abschluss in der 18. Minute.

Bewertung: 6/10

ST: Lea Schüller

Bemüht und einsatzfreudig. Mit zwei aussichtsreichen Gelegenheiten (48./81.), aber ohne Fortune.

Bewertung: 6/10


Einwechslungen:

60. Minute: Emelyne Laurent für Magull

Schaffte es nicht, ihre außergewöhnliche Schnelligkeit ins Spiel einzubringen. In der 87. mit einer guten Schusschance im Strafraum, allerdings viel zu unpräzise.

Bewertung: 5/10

78. Minute: Jovana Damnjanovic für Bühl

Brachte viel Schwung. In der 82. mit der Riesenchance zum Ausgleich, ihr Kopfballaufsetzer klatschte an den Pfosten.

Ohne Bewertung

78. Minute: Franziska Kett für Linda Dallmann

Setzte sich links im Sechzehner gut gegen Wilms durch, ihre Hereingabe wurde von Frohms gerade noch so vor Damnjanovic entschärft (88.).

Ohne Bewertung

90. Minute+1: Emilie Bragstad für Rall

Nur noch für wenige Minuten auf dem Platz.

Ohne Bewertung


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball bei 90min:

Alle News zum Frauenfußball

Alle News zur Frauen-Bundesliga

Alle News zu den VfL Wolfsburg Frauen
Alle News zu den FC Bayern Frauen