Form-Tabelle der Bundesliga: Überraschung auf Platz 1, Frankfurt neues Schlusslicht

Oliver Glasners Eintracht ist das formschwächste Team der Liga
Oliver Glasners Eintracht ist das formschwächste Team der Liga / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Endspurt in der Bundesliga! Es ist mal wieder an der Zeit, einen Blick auf die Formkurve der 18 Teams zu werfen. 90min zeigt die Formtabelle der letzten fünf Partien.

Noch sind drei Spieltage zu gehen, spannender könnte es kaum sein. Neben dem spannenden Meisterschaftskampf zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund zittern mindestens vier Teams um den Ligaverbleib. Und auch im Kampf um die internationalen Plätze ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Eine gute Form könnte beim Erreichen der Saisonziele entscheidend sein. Sowohl an der Spitze, als auch am Tabellenende gibt es jeweils eine kleine Überraschung.

Bundesliga-Tabelle der letzten 5 Spieltage

Rang

Verein

Punkte

Form

1.

Leipzig

12

S-S-N-S-S

2.

BVB

11

S-U-S-U-S

3.

Köln

10

S-U-S-N-S

4.

Bayern

10

S-U-N-S-S

5.

Freiburg

9

N-S-S-S-N

6.

Schalke

9

N-S-N-S-S

7.

Leverkusen

8

S-U-S-U-N

8.

Stuttgart

8

S-U-U-S-N

9.

Gladbach

7

S-U-N-N-S

10.

Hoffenheim

7

S-U-N-N-S

11.

Wolfsburg

7

N-U-S-S-N

12.

Union

5

N-U-S-U-N

13.

Mainz

5

U-U-S-N-N

14.

Augsburg

5

N-N-U-U-S

15.

Werder

4

U-N-S-N-N

16.

Hertha

3

N-N-N-N-S

17.

Bochum

2

N-U-N-U-N

18.

Frankfurt

2

N-U-N-U-N

Die derzeit beste Form zeigt derzeit RB Leipzig. Vier Siege aus den vergangenen fünf Partien lassen die Roten Bullen wieder auf eine Champions-League-Teilnahme hoffen. Damit befinden sich die Sachen in der Form-Tabelle deutlich höher als die beiden Konkurrenten Freiburg (5.) und Union (12.).

Deutlich schlechter läuft es beim anderen Pokalfinalisten. Eintracht Frankfurt ist das neue Schlusslicht der Formtabelle, da in den letzten fünf Partien nur mickrige zwei Zähler heraussprangen. Aufgrund der starken Hinrunde haben die Hessen allerdings nichts mit dem Abstiegskampf zu tun, die internationalen Plätze sind aber wohl endgültig verspielt.

Von den Mannschaften, die noch um den Ligaverbleib kämpfen, hat Schalke mit neun Punkten die beste Form. Auch Hoffenheim steht immerhin bei sieben Zählern, Hertha (3) und Bochum (2) sollten hingegen schleunigst in Fahrt kommen.

Positiv hervorzuheben ist dafür der 1. FC Köln. Die Geißböcke holten starke zehn Punkte aus den letzten fünf Begegnungen und konnten sich damit erneut den vorzeitigen Klassenerhalt sichern.