Next Generation Superstar: Deshalb ist Florian Wirtz bereits ein Top-Spieler

Wirtz darf zur Zeit vor Freude hüpfen
Wirtz darf zur Zeit vor Freude hüpfen / Mika Volkmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es ist neun Jahre her, dass Deutschland zuletzt den Golden Boy stellte. Damals war es ein gewisser Mario Götze. Dieses Jahr stand kein Deutscher in der engeren Auswahl. Das wird sich nächstes Jahr mit Sicherheit ändern. Florian Wirtz ist 17 Jahre alt und absoluter Stammspieler bei Bayer 04 Leverkusen. Warum von Wirtz viel zu wenig gesprochen wird und was seine Qualitäten sind, hat 90min für euch parat.

Florian Wirtz kam im Winter 2020 von der A-Jugend des 1. FC Köln ins nicht weit entfernte Leverkusen. Gleich am ersten Spieltag nach der Corona-Pause kam Wirtz zum Einsatz - in der Startelf. Der Beginn von etwas Großem. Ein Jahr später ist er unangefochtener Stammspieler und Leistungsträger der Werkself. Fünf Scorerpunkte in zehn Ligaspielen, sowie drei Scorerpunkte in fünf Europa-League-Partien hat der Mittelfeldspieler in dieser Saison bislang auf dem Konto.

Permanent werden Parallelen zu Kai Havertz gezogen
Permanent werden Parallelen zu Kai Havertz gezogen / Clive Brunskill/Getty Images

Der "neue Havertz" oder "Havertz-Nachfolger" heißt es, dabei ist Wirtz ein ganz anderer Spielertyp als sein prominenter Vorgänger im Bayer-Dress

Das macht Wirtz so stark

Der Mann aus dem Jahrgang 2003 ist ein kompletter Spieler und ganz und gar nicht mit Kai Havertz zu vergleichen. Der jetzige Chelsea-Spieler ist ein klassischer Zehner: Mit Zug zum Tor, abschlussstark, Mittelfeld-Motor. Florian Wirtz hingegen ist klein, quirlig und dynamisch. Schon jetzt spielt er Traumpässe und hat bereits einen Marktwert von 24 Millionen Euro. Er ist somit der drittwertvollste Spieler seiner Altersklasse (knapp hinter Jude Bellingham und Rayan Cherki) -beeindruckend.

Der junge Mann ist sehr variabel und kann im Offensivbereich eigentlich alles spielen. Flügel, Zehner oder auch Achter: Wirtz kann seine Qualität überall einbringen. Seine Spielweise ist sehr filigran, immer wieder die gleichen Muster. Wirtz lässt sich gerne auf der halb-rechten Position anspielen, um dann klatschen zu lassen oder mit viel Zug nach innen zu ziehen und dann sucht er seine schnellen Außenspieler, meist mit sehr präzisen Lupfern aus dem Fußgelenk. Das können viele andere Bundesliga-Kicker nicht einmal auf dem Höhepunkt ihrer Karriere spielen.

Wirtz sucht sehr schnell die Tiefe des Raumes
Wirtz sucht sehr schnell die Tiefe des Raumes / Mika Volkmann/Getty Images

Die Spielweise unter Peter Bosz kommt dem Talent sehr entgegen: Aus einer sicheren und stabilen Abwehr zügig und schnörkellos nach vorne spielen. Wirtz ist zudem ein begnadeter Dribbler, der äußerst schwer vom Ball zu trennen ist.

Solche Fähigkeiten wecken selbstverständlich Begehrlichkeiten bei den ganz großen Klubs dieser Welt. Bisher soll es aber noch keine Angebote von Real, Bayern und Co. gegeben haben. Lang wird das aber nicht mehr auf sich warten lassen.