Wird der Flirt zwischen Yann Sommer und Manchester United wieder heiß?

Yann Sommer
Yann Sommer / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im bevorstehenden Transferfenster könnte der Winter-Flirt zwischen Yann Sommer und Manchester United erneut heiß werden. Sollte Manuel Neuer als Nummer eins des FC Bayern zurückkehren, dürfte sein aktueller Stellvertreter wohl wechseln.

Im vergangenen Winter war Yann Sommer eigentlich die beste Option für den FC Bayern, um den langfristig verletzten Manuel Neuer zu ersetzen. So wirklich zusammengefunden haben Klub und Torwart aber trotzdem nicht. Zwar leistet er sich keine regelmäßigen Patzer, doch wird bei manchen Gegentoren umso häufiger über seine Körpergröße diskutiert.

Für viele Fans ist klar: Wenn Neuer zur Saisonvorbereitung wieder fit ist, sollte er auch wieder die Nummer eins sein. Das sieht Thomas Tuchel offenbar genauso, wie es zuletzt schon mehrfach zu hören war.

Verabredung zwischen Bayern und Sommer: Kehrt Neuer zurück, darf er wechseln

Dann würde allerdings ein Problem entstehen. Während Neuer einen natürlichen Anspruch auf den Stammplatz zwischen den Pfosten hat, ist auch Sommer nach München gekommen, um zu spielen. Und nicht etwa, um früher oder später hinter dem deutschen Nationaltorwart auf der Bank zu sitzen. Das galt allen voran für die Rückrunde, aber auch für die neue Saison. Da wird sich der Anspruch nicht ändern.

Bild-Reporter Christian Falk zufolge haben sich der FCB und Sommer aber schon beim Vertragsabschluss im Winter über dieses Szenario unterhalten. Das Resultat: Ein Gentleman's Agreement. Die Verantwortlichen würden ihm für einen etwaigen Wechsel, sollte Neuer tatsächlich wieder die Nummer eins werden, keine Steine in den Weg legen.

Yann Sommer
Sommer könnte nach einem halben Jahr wieder gehen / Visionhaus/GettyImages

Dahingehend rückt wohl Manchester United wieder in den Fokus. Die Red Devils waren bereits im Winter an Sommer interessiert, haben aber gegen die Bayern zurückstecken müssen.

Ihr Torwart-Problem hat sich aber nicht in Luft aufgelöst. David de Gea weiß weiterhin nicht vollends zu überzeugen, während sein Vertrag zum Saisonende ausläuft. Die Option auf ein weiteres Jahr gilt eher als Notnagel. Viel lieber, so deutete es auch Falk an, würde United wohl erneut bei Sommer anklopfen wollen.


Weitere Bayern-News lesen:

feed


Ein womöglich vereinfachter Ausstieg beim FCB, kombiniert mit einem anhaltenden Interesse in Manchester. Es ist alles andere als weit hergeholt, dass der im Winter initiierte Flirt im Sommer nochmal heiß wird. Immerhin will der Keeper hinsichtlich der Europameisterschaft 2024 unbedingt spielen.