Flick-Überraschung im DFB-Team: Wer ist Felix Nmecha?

Felix Nmecha steht erstmals im Aufgebot der A-Nationalmannschaft
Felix Nmecha steht erstmals im Aufgebot der A-Nationalmannschaft / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Felix Nmecha ist einer der überraschenden Namen im deutschen Aufgebot für die ersten Länderspiele des Jahres. Doch wer ist der 22-Jährige vom VfL Wolfsburg eigentlich?

"Ich war gerade in meinem Zimmer beim Beten. Dann habe ich den Anruf gekriegt, für mich war das ein großer Moment. Ich kannte die Nummer noch nicht. Es war ein großer Schock", berichtete Felix Nmecha vom Anruf des Bundestrainers.

Der 22-Jährige wurde von Hansi Flick erstmals in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft berufen. In den Testspielen gegen Peru (Samstag, 25.3.) und Belgien (Dienstag, 28.3.) darf der dreifache deutsche U21-Nationalspieler nun auf sein Debüt im DFB-Team hoffen.

Nmecha ist eine der Überraschungen im deutschen Kader für die ersten Länderspiele des Jahres. Während Flick auf Größen wie Müller, Gündogan, Sané, Rüdiger und Süle verzichtete, wurden neben Nmecha auch Josha Vagnoman, Marius Wolf, Malick Thiaw, Kevin Schade und Mergim Berisha erstmals nominiert.

Doch wer ist der Neuling in der deutschen Nationalmannschaft eigentlich?

Wer ist Felix Nmecha?

Felix Nmecha wurde am 10. Oktober in Hamburg als Sohn einer deutschen Mutter und nigerianischen Vaters geboren. Der 22-Jährige ging mit seiner Familie früh nach England (2007). Spielberechtigt wäre er deshalb auch für die Nationalmannschaften Englands und Nigeria.

Seine fußballerische Ausbildung genoß Nmecha bei Manchester City. Bei den Skyblues durchlief er bis zur U21 sämtliche Junioren-Teams. Dreimal durfte er auch für die City-Profis auflaufen. Sein Debüt feierte Nmecha am 23. Januar 2019 im Ligapokal. Es folgte noch ein Einsatz in der Champions League 2020 und ein Spiel im FA Cup 2021 - Nmecha wurde dabei jeweils eingewechselt. In der Premier League kam er für City nicht zum Einsatz.

Felix Nmecha
Felix Nmecha im City-Trikot für die U21 / Visionhaus/GettyImages

Im Sommer 2021 folgte mit Ablauf seines Vertrages dann der ablösefreie Wechsel zum VfL Wolfsburg in die Bundesliga. Bei den Wölfen steht Nmecha bis 2024 unter Vertrag, sein aktueller Marktwert wird auf drei Millionen Euro geschätzt.

Auf den Spuren von Bruder Lukas Nmecha

Felix schlug mit seinem Wechsel in die Autostadt den Weg von seinem älteren Bruder Lukas Nmecha ein. Der 24-Jährige hat bereits sieben A-Länderspiele für Deutschland absolviert. 2019 wurde der Stürmer von Man City nach Wolfsburg verliehen. Es folgten weitere Leihen zu Middlesbrough und RSC Anderlecht, ehe die Wölfe - ebenfalls im Sommer 2021 - zuschlugen und Lukas Nmecha für acht Millionen Euro Ablöse fest verpflichteten.

Lukas Nmecha
Lukas Nmecha ist der ältere Bruder von Felix / Martin Rose/GettyImages

Das Brüderpaar spielt seither gemeinsam für den VfL Wolfsburg. Während sich Stürmer Lukas Nmecha schnell als Stammspieler etablierte, blieb Bruder Felix in seiner ersten VfL-Saison nur die Joker-Rolle. Nur einmal stand Felix in seinen 18 Pflichtspieleinsätzen 2021/22 in der Startelf, 17 Mal wurde er eingewechselt.

In der laufenden Saison läuft es für Felix Nmecha aber deutlich besser. Bislang absolvierte er 23 Pflichtspiele, elf Mal stand er dabei in der Startelf. Überzeugen konnte der 22-Jährige vor allem im Zeitraum zwischen Mitte Oktober bis hin zum Start ins neue Jahr. In diesen sechs Bundesliga-Spielen (11. bis 16. Spieltag) legte Nmecha vier Tore direkt auf und erzielte beim 4:0-Sieg gegen Bochum einen Doppelpack - es waren gleichzeitig seine ersten Treffer in der Bundesliga.

Im Anschluss verpasste er allerdings zwei Spiele und pendelt seither wieder zwischen einer Rolle in der Startelf und als Joker. Immerhin stand Nmecha vor seiner Nominierung wieder zweimal in Folge in der VfL-Startelf.

Die Nationalmannschaftskarriere von Felix Nmecha: Zwischen Three Lions und DFB

Felix Nmecha startete seine internationale Karriere schon früh. Begonnen hat sie für die englischen Auswahlteams. Zweimal stand Nmecha für die englische U16-Auswahl auf dem Platz. Im Anschluss folgte zunächst der Wechsel zum DFB. Für die deutsche U18 lief Nmecha dreimal auf, ehe er wieder zu den 'Young Lions' wechselte und für die englische U18 und U19 insgesamt sieben Partien absolvierte.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland zum VfL Wolfsburg schien sich Nmecha aber endgültig für Deutschland entschieden zu haben. Ende März 2022 wurde er von Antonio Di Salvo erstmals für die deutsche U21-Auswahl nominiert. Nmecha lief für die U21 dreimal auf - sein bislang letztes Spiel war für ihn dabei ein ganz besonderes: Am 27. September 2022 testeten die deutschen Junioren gegen England. Bei der 1:3-Pleite schoss Nmecha sein erstes Tor für die U21.

Lukas Nmecha, Felix Nmecha
Die Nmecha-Brüder gemeinsam im City-Trikot / Alex Livesey/GettyImages

Nun folgte die Nominierung für die A-Nationalmannschaft - mit der sich Nmecha allerdings für Deutschland noch nicht festspielen kann, da die Duelle gegen Peru und Belgien lediglich Testspiele sind. Dennoch darf man davon ausgehen, dass Nmechas Entscheidung für Deutschland endgültig ist.

Wie sind Nmechas Aussichten in der deutschen Nationalmannschaft?

Die Heim-EM 2024 in Deutschland steht vor der Tür. Nach dem Debakel bei der WM in Katar hatte Bundestrainer Hansi Flick bereits angekündigt, neue Gesichter testen zu wollen. Nmecha wurde in den vergangenen Wochen bereits als möglicher Kandidat für die Nationalmannschaft genannt, seine Nominierung kam nun dennoch recht überraschend.

Zuletzt hatte er keinen sicheren Stammplatz mehr in Wolfsburg. Das Potenzial des knapp 1,90 Meter großen Mittelfeldspielers ist aber unbestritten. Unter Trainer Niko Kovac spielt er beim VfL als offensiv ausgerichteter Achter in einem 4-3-3-System. Diese Rolle kommt Nmechas Stärken wohl am besten zugute. Zu seiner Anfangszeit bei den Wölfen wurde Nmecha teilweise auch auf dem Flügel eingesetzt, wo er sich nicht ganz so wohl fühlt.

Der Youngster ist körperlich stark, besitzt eine mehr als ordentliche Technik und eine gute Grundschnelligkeit. In der Bundesliga ist sein Topspeed mit 34,54 km/h gemessen. Damit steht er auf Platz 54 im ligaweiten Ranking 22/23.

Aufgrund seiner Statur fühlt man sich bei Nmecha ein wenig an Juve-Star Paul Pogba erinnert, auch wenn er etwas offensiver spielt als der Franzose. Zudem muss Nmecha noch deutlich an seiner Torgefährlichkeit arbeiten, um in naher Zukunft zu den Topspielern der Liga auf seiner Position gezählt zu werden.

Auch deshalb dürften seine Aussichten mit Blick auf die EM im kommenden Sommer im deutschen Nationalteam eher gering sein. Auf seiner Position verfügt Hansi Flick mit Spielern wie Leon Goretzka, Jamal Musiala, Julian Brandt, Florian Wirtz, Mario Götze und auch Marco Reus über viel Qualität und Quantität.

Nmecha muss daher seine Chance jetzt nutzen und bis zum kommenden Sommer auch in Wolfsburg noch einmal einen Sprung machen, um realistische Chancen auf eine EM-Teilnahme zu haben.

Das sagen seine Trainer und Bruder Lukas Nmecha

  • Bruder Lukas Nmecha im Oktober 2022: "Er hat Talent ohne Ende. Wenn er hart arbeitet, kann er in ein paar Jahren sogar besser sein als ich."
  • U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo: "Felix Nmecha ist technisch sehr gut, hat einen starken rechten Fuß, ist groß, schnell und kopfballstark. Er ist ein guter Verbindungsspieler, offensiv wie defensiv."
  • VfL-Trainer Niko Kovac: "Ich freu mich unheimlich. Ein sehr herzlicher, offener Mensch. Ein toller Typ, richtig guter Fußballer. Er hatte Probleme mit seinen Verletzungen. Ist er fit, ist er eine totale Bereicherung für den deutschen Fußball."