FIFA-Weltrangliste: DFB-Frauen machen Druck auf Spitzenreiter USA

Daniel Holfelder
Erst kürzlich traf die DFB-Elf um Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in zwei direkten Duellen auf die USA um Trainer Vlatko Andonovski
Erst kürzlich traf die DFB-Elf um Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in zwei direkten Duellen auf die USA um Trainer Vlatko Andonovski / Brad Smith/ISI Photos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am 9. Dezember hat die FIFA eine Aktualisierung der Frauen-Weltrangliste vorgenommen. Die deutsche Mannschaft sprang auf den zweiten Platz und liegt nur knapp hinter Spitzenreiter USA.


Bei der letzten Aktualisierung am 13. Oktober hatte die DFB-Elf mit 2.065 Punkten noch hinter Schweden auf Platz drei gestanden. In der neuen Rangliste lassen Alexandra Popp und Co. die Skandinavierinnen klar hinter sich. Deutschland hat inzwischen 2.073,73 Punkte gesammelt, Schweden 2.057,90.

An der Spitze thront nach wie vor die USA (2.078,50 Punkte). Allerdings ist der Vorsprung der Weltmeisterinnen deutlich geschmolzen. Während die Distanz zum DFB im Oktober noch über 20 Punkte betrug, trennen beide Teams nunmehr lediglich fünf Zähler.

Erst Mitte November waren die beiden aktuell besten Frauenfußball-Nationen in zwei direkten Duell aufeinandergetroffen. Dabei spiegelten die beiden Begegnungen den knappen Eindruck aus der Weltrangliste wider. Im ersten Spiel in Fort Lauderdale, Florida ging das DFB-Team mit 2:1 als Sieger vom Platz. Das zweite Aufeinandertreffen in Harrison, New Jersey entschieden die Amerikanerinnen mit 2:1 für sich.

Bei der WM in Australien und Neuseeland im kommenden Sommer gelten beide Mannschaften als Favoriten auf den Turniersieg. Ein heißer Titelkandidat sind allerdings auch die Engländerinnen, die sich unter Trainerin Sarina Wiegman enorm weiterentwickelt und mit herausragenden Leistungen die Heim-Europameisterschaft im Juli gewonnen haben. In der aktuellen Weltrangliste stehen die Lionesses mit 2.052, 90 Punkten auf Rang vier.


WM-Experte Tobias Escher analysiert die K.o.-Runde und die Umbruchstimmung beim DFB:


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den DFB-Frauen
Alle News zum internationalen Frauenfußball

facebooktwitterreddit