90min

FIFA 'The Best' Wahl: Alle Nominierten im Überblick

Nov 25, 2020, 11:41 AM GMT+1
Die FIFA hat alle Nominierten für die 'The Best'-Wahl bekannt gegeben
Die FIFA hat alle Nominierten für die 'The Best'-Wahl bekannt gegeben | AFP Contributor/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die FIFA wählt auch 2020 die Besten. Am 17. Dezember kürt der Weltverband in einer in diesem Jahr virtuellen 'The Best'-Gala die besten Spieler/innen, Trainer/innen, Torhüter/innen des Jahres und zudem das schönste Tor 2020. Bis zum 9. Dezember laufen die Online-Abstimmungen. Das sind die Nominierten in den sieben Kategorien:

1. Weltfußballer des Jahres

Elf Spieler stehen für den Titel 'Weltfußballer des Jahres 2020' zur Auswahl. Mit dabei und der große Favorit ist natürlich Robert Lewandowski. Aber auch Cristiano Ronaldo und Lionel Messi dürfen nicht fehlen. Kann sich Lewy die verdiente Krone aufsetzen?

Zur Abstimmung gehts hier

2. Weltfußballerin des Jahres

Mit Dzsenifer Marozsan hat es auch eine deutsche Spielerin in die Auswahl geschafft. Die 28-Jährige von Olympique Lyon dürfte allerdings nur Außenseiterchancen haben.

Zur Abstimmung gehts hier

3. Trainer des Jahres

Hansi Flick und Jürgen Klopp - zwei deutsche Trainer stehen zur Auswahl, wenn die FIFA den besten Coach des Jahres sucht. Was für Lewandowski gilt, dürfte auch für Flick gelten: Er ist der Topfavorit.

Zur Abstimmung gehts hier

4. Trainer/in des Jahres (Frauen)

Wolfsburgs Stephan Lerch steht hier zur Auswahl. Mit den Wölfinnen gewann er das nationale Double und schaffte es bis ins CL-Finale. Dort musste sich der VfL aber Olympique Lyon geschlagen geben. OL gewann damit das Triple, weshalb Trainer Jean-Luc Vasseur der Favorit sein dürfte.

Zur Abstimmung gehts hier

5. Torhüter des Jahres

Nächstes Triple für die Bayern? Neben Lewy und Flick sollte auch Manuel Neuer der Favorit auf den Titel sein. Verdient hätte es der FCB-Kapitän auf jeden Fall!

Zur Abstimmung gehts hier

6. Torhüterin des Jahres

Bei den Frauen ist Ann-Katrin Berger vom FC Chelsea mit dabei. Ob sie Lyons Sarah Bouhaddi den Titel streitig machen kann?

Zur Abstimmung gehts hier

7. Puskas-Preis (schönstes Tor)

Wer hat die geilste Bude des Jahres erzielt? Unsere Favoriten: Der Fallrückzieher von Flamengos Giorgian De Arrascaeta, Heung-min Sons Solo-Lauf á la Maradona und der Treffer von Leonel Quiñónez (aus gefühlt 60 Metern).

Zur Abstimmung gehts hier

facebooktwitterreddit