FC Schalke 04: Rafinha-Berater Scheidt: "Er entscheidet alleine, wo er hingeht!"

Kommt Rafinha zu Schalke zurück?
Kommt Rafinha zu Schalke zurück? / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 ist auf der Suche nach Verstärkungen im Abstiegskampf scheinbar über alte Spieler-Akten aus dem eigenen Vereinsarchiv gestolpert und bekundet, nach der Rückkehr von Sead Kolasinac, auch Interesse an Klaas-Jan Huntelaar und Rafinha, die beide bereits zu besseren Zeiten für den Klub aktiv waren.

Nun meldete sich auch der Berater Rafinhas zu Wort und heizte die Spekulationen mit vieldeutigen Aussagen an.

Angeblich soll der mittlerweile 35-Jährige Rafinha eine Klausel im Vertrag mit seinem derzeitigen Klub Olympiakos Piräus eingebaut haben, die es ihm ermöglicht, ablösefrei wechseln zu können. Der Berater des Brasilianers, Ricardo Scheidt, äußerte sich vielsagend zu den bestehenden Gerüchten um eine Rückkehr zum FC Schalke 04.

Piräus benötigt Ersatz - Sky hält Transfer für unwahrscheinlich

"Rafinha hat einen Vertrag bei Olympiakos bis Juni 21. Er ist 35 und entscheidet jetzt alleine, wohin er geht. Ob es Kontakt gab oder nicht, werde ich öffentlich nicht kommentieren", ließ Scheidt gegenüber Sky die Spekulationen weiter am köcheln.

Bei den Griechen war er seit seinem Wechsel im Sommer 2020 bislang gesetzt, doch in den letzten beiden Partien fehlte Rafinha ohne Angabe von Gründen im Kader. Sollte es den erfahrenen Rechtsverteidiger tatsächlich zurück zu Schalke ziehen, hätte Piräus ein Problem, denn mit dem Deutsch-Tunesier Mohamed Dräger hätte man nur noch einen etatmäßigen Ersatz für Rafinhas Position im Kader.

Mohamed Dräger wäre allein auf weiter Flur
Mohamed Dräger wäre allein auf weiter Flur / Pool/Getty Images

Andererseits hat der griechische Serienmeister in der Super League 1 auch aktuell schon wieder satte neun Punkte Vorsprung vor dem Zweiten AEK Athen. Ohnehin wird man Rafinha nicht zwingen können, zu bleiben, wenn der "Herzensklub" ruft.

Scheidts vage Aussagen lassen vermuten, dass das Thema sehr heiß ist, doch Sky-Reporter Max Bielefeld schildert den Fall anders. "Die Idee einer Rückkehr wurde von außen an die Rafinha-Seite herangetragen. Keinerlei Kontakt bislang, Olympiakos will ihn nicht verlieren und er würde nicht ganz wenig kosten", twitterte Bielefeld. Auch dessen Kollege Dirk große Schlarmann hält den Transfer aktuell für unwahrscheinlich.

"Es gibt aktuell KEINE Idee des FC Schalke 04 ihn zu holen, es gab auch keinerlei Kontakt!
Das Thema ist anders entstanden - nennen wir es eine „romantische Idee“, die sicherlich auch gefallen würde. Aber, btw: er würde auch etwas kosten", räumte auch große Schlarmann mit dem Gerücht der Ablösefreiheit auf.