FC Liverpool Verkauf: Eigentümer gibt wichtiges Statement

John W. Henry
John W. Henry / Michael Regan/GettyImages
facebooktwitterreddit

John Henry, der Haupteigentümer des FC Liverpool, hat betont, dass die Fenway Sports Group "nur" Investoren sucht und nicht den vollständigen Verkauf des Vereins anstrebt.

Ende 2022 wurde bekannt, dass die Liverpooler Eigentümergruppe FSG erwägt, die Reds zum Verkauf anzubieten, wobei Konsortien aus Katar und Saudi-Arabien Interesse an einer Übernahme im Wert von drei Milliarden Pfund angemeldet haben.

In einem Gespräch mit dem Boston Sports Journal hat Henry jedoch angedeutet, dass ein vollständiger Verkauf des Klubs nicht zur Debatte steht und dass die FSG eher daran interessiert ist, Investoren hinzuzuziehen, als den Klub ganz zu verkaufen.

"Ich weiß, dass es viele Gespräche und Zitate über den LFC gegeben hat, aber ich bleibe bei den Fakten: Wir haben lediglich einen laufenden Prozess formalisiert", erklärte er.

"Werden wir für immer in England bleiben? Nein. Verkaufen wir den LFC? Nein. Sprechen wir mit Investoren über den LFC? Ja. Wird dort etwas passieren? Ich glaube ja, aber es wird kein Verkauf sein. Haben wir in den letzten 20+ Jahren irgendetwas verkauft?", fragte er rhetorisch.

Die Äußerungen Henrys decken sich mit einer früheren Erklärung, die FSG über The Athletic veröffentlichte und in der es um den Kauf von Anteilen an Liverpool durch Dritte ging, in der aber auch bekräftigt wurde, dass man sich weiterhin für den Verein engagieren werde, sowohl "auf als auch neben dem Platz".

"Es gab in letzter Zeit eine Reihe von Eigentümerwechseln und Gerüchte über Eigentümerwechsel bei Premier-League-Klubs - zwangsläufig werden wir regelmäßig nach den Eigentumsverhältnissen der Fenway Sports Group in Liverpool gefragt", hieß es in der Erklärung.

"FSG hat häufig Interessensbekundungen von Dritten erhalten, die Aktionäre von Liverpool werden wollen. FSG hat schon früher gesagt, dass wir unter den richtigen Bedingungen neue Anteilseigner in Betracht ziehen würden, wenn es im besten Interesse von Liverpool als Verein ist. FSG bleibt dem Erfolg von Liverpool verpflichtet, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld."


Alles zum FC Liverpool bei 90min: