Erster Aufsteiger steht fest: FC Burnley kehrt in die Premier League zurück
Von Henry Einck

Der erste Aufsteiger der Premier League steht fest: Es ist der FC Burnley. Am Freitagabend sicherte sich die Mannschaft von Vincent Kompany mit einem 2:1-Sieg über den FC Middlesbrough den vorzeitigen Aufstieg - und das ganze sechs Spieltage vor Schluss.
Es war ein dramatischer letzter Akt. Am Freitagabend war Championship-Tabellenführer FC Burnley bei Aufstiegsmitfavorit FC Middlesbrough zu Gast. In einem umkämpfenden Spiel gelang Verteidiger Connor Roberts (27) der goldene Treffer zum 2:1 - der Höhepunkt einer überragenden Saison.
Der erste Aufsteiger in die Premier League heißt also FC Burnley. Die Clarets führen mit 87 Punkten die Tabelle an. Weil Luton Town im Parallelspiel gegen den FC Millwall nicht über ein 0:0 hinauskam, ist der Aufstiegsplatz für den FC Burnley nun sicher - und das ganze sechs Spieltage vor Schluss mit noch einem weiteren Nachholspiel für die Kompany-Elf. Eine beeindruckende Leistung.
Riskante Transferstrategie vor der Saison
Die Clarets hatten sich erst im letzten Jahr aus der höchsten englischen Spielklasse verabschiedet. Im Sommer ging der Absteiger volles Risiko: Teure Routiniers gingen, kostengünstige Talente kamen - ein durchaus riskantes Unterfangen in der Championship, die den Ruf als eine der härtesten und unangenehmsten Ligen der Welt genießt.
Dazu kam Vincent Kompany als neuer Coach (36) - ein Trainer mit wenig Erfahrung. Doch der Belgier zahlte das Vertrauen zurück. Um Youngstars wie Gladbach-Leihgabe Jordan Beyer (22), Man-City-Juwel Taylor Harwood-Bellis (21) oder dem marokkanischen WM-Teilnehmer Anass Zaroury (22) baute Kompany ein spielerisch beeindruckendes Team auf. Sollte Burnley es schaffen, diese Qualitäten mit in die Premier League zu nehmen, darf man sich auf den Club freuen.