FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen Union Berlin


Zum Abschluss des 22. Spieltags steht in der Bundesliga ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Am späten Sonntagnachmittag (Anpfiff 17:30 Uhr) hat der FC Bayern München den 1. FC Union Berlin in der Allianz Arena zu Gast. Beide Klubs liegen aktuell gleichauf und haben 43 Punkte auf dem Konto.
Nach der 2:3-Auswärtsniederlage in Mönchengladbach "geht es auch darum, einen direkten Konkurrenten wieder auf Abstand zu bringen", betonte Julian Nagelsmann auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag. "Ich erwarte ein Spitzenspiel in der Bundesliga, es geht um die Tabellenführung."
Union Berlin habe am Donnerstagabend in der Europa League gegen Ajax Amsterdam (3:1-Heimerfolg) ein anstrengendes Spiel gehabt, erklärte der Bayern-Coach. Dass sich daraus große Vorteile für den deutschen Rekordmeister ergeben, glaubt der Übungsleiter allerdings nicht: "Sie sind die englischen Wochen gewöhnt und haben einen großen Kader."
Die Mannschaft von Urs Fischer bringe immer ihren Fußball auf den Platz, so Nagelsmann weiter. "Tief verteidigen, viel ist auf Konter ausgelegt, und mit ihrer Körperlichkeit, die zweiten Bälle immer wieder scharf zu machen. Es ist immer unangenehm, sie zu bespielen." Im Ballbesitz dürfe sich seine Mannschaft keine Fehler erlauben, damit die Eisernen ihr Tempo nicht ausspielen können.
Upamecano fehlt rotgesperrt - Mané vor Kader-Comeback
Für das Topspiel fallen Kapitän Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Noussair Mazraoui (Rückstand nach Herzbeutelentzündung) und der rotgesperrte Dayot Upamecano aus.
Kingsley Coman hingegen ist nach kurzer Zwangspause wieder eine Option. "King hat heute wieder trainiert. Es sieht insgesamt sehr ordentlich aus, wir haben relativ viele Spieler zur Verfügung", freute sich Nagelsmann. Nach rund dreimonatiger Ausfallzeit steht Sadio Mané vor seinem Comeback. "Sadio ist wieder ein Kandidat für den Kader, aber natürlich nicht von Beginn an, dafür war die Ausfallzeit zu lang", gab der Bayern-Coach zu Protokoll.
Aufgrund der Rotsperre von Upamecano ist es durchaus denkbar, dass Nagelsmann gegen Union Berlin zum System mit Viererkette zurückkehrt. In diesem Fall bilden Benjamin Pavard und Matthijs de Ligt die Innenverteidigung. Alphonso Davies und Joao Cancelo dürften die Abwehrseiten übernehmen. Zwischen den Pfosten steht Yann Sommer. Sollte der deutsche Rekordmeister jedoch erneut mit einer Dreierkette auflaufen, könnte Daley Blind wieder Teil der Anfangsformation sein. Für den Niederländer müsste dann ein Mittelfeld- oder Offensivspieler weichen.
Im zentralen Mittelfeld werden Joshua Kimmich und Leon Goretzka erwartet. Thomas Müller erhielt von Nagelsmann eine Startelfgarantie. Der Weltmeister könnte sowohl im offensiven Mittelfeld als auch als Rechtsaußen auflaufen. Leroy Sané und Jamal Musiala, die am letzten Spieltag in der Halbzeitpause eingewechselt wurden, dürften am Sonntagnachmittag wieder in der Startelf stehen. Der Platz im Angriffszentrum ist für Eric Maxim Choupo-Moting reserviert.
Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Union Berlin
Sommer - Cancelo, Pavard, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Müller, Musiala, Sané - Choupo-Moting