FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen FC Augsburg


Nach dem erfolgreichen Einzug ins Champions-League-Viertelfinale steht für den FC Bayern München in der Bundesliga das bayerische Derby gegen den FC Augsburg auf dem Programm. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) sind die Fuggerstädter, die das Hinspiel mit 1:0 gewonnen haben, in der Allianz Arena zu Gast.
"Wir haben sowohl im Pokal (5:2-Auswärtserfolg, Anm. d. Red.) als auch im Hinspiel Probleme mit der Art und Weise gehabt, wie Augsburg gespielt hat", erklärte Julian Nagelsmann auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag. Bei der 0:1-Niederlage im Hinspiel habe seine Mannschaft nicht die nötige Spannung an den Tag gelegt, um das aggressive Gegenpressing und die langen Bällen der bayerischen Schwaben zu unterbinden, monierte der 35-Jährige.
Nagelsmann ist sich auch darüber bewusst, dass es nach einem Champions-League-Spiel nie ganz einfach sei, "direkt wieder reinzukommen. Die Anfangsphase wird da entscheidend sein", betonte der Übungsleiter. Die Mannschaft von Enrico Maaßen sei erholt und bringe Tugenden mit, die ein Spiel kompliziert machen können. "Diese Stärke müssen wir wegnehmen. Wir haben eine Idee entwickelt, wie wir das hinkriegen", sagte der gebürtige Landsberger, der sein Team für das Derby gut gerüstet sieht.
Choupo-Moting fällt aus - Hernandez im Lauftraining
Neben den beiden Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez, der nach seinem bei der WM erlittenen Kreuzbandriss das Lauftraining aufgenommen hat, fällt am Samstagnachmittag auch Eric Maxim Choupo-Moting aus. "Er hat Probleme im Rücken, was ein bisschen ausstrahlt in die Beinmuskulatur. Er wird nicht im Kader sein", erläuterte Nagelsmann.
Mit Matthijs de Ligt, Thomas Müller, Kingsley Coman und Leon Goretzka hätten einige Spieler "Müdigkeit angegeben", gab der Bayern-Coach zu Protokoll. "Da wissen wir noch nicht, wer beginnen kann. Wir werden ein paar Wechsel machen müssen, weil nicht alle bei 100 Prozent sind."
"Wir haben genug Spieler mit einer sehr guten Qualität, die Frische rein bringen können", betonte Nagelsmann. Einer von diesen Spielern ist Benjamin Pavard, der "voraussichtlich wieder in die erste Elf rutschen" wird. Erhält de Ligt eine Pause, könnte der Franzose zusammen mit Josip Stanisic und Dayot Upamecano die Dreierkette vor Schlussmann Yann Sommer bilden. Bleibt de Ligt Teil der Startelf, muss Stanisic wohl auf die Bank weichen.
Für das zentrale Mittelfeld ist Joshua Kimmich fest eingeplant. Ryan Gravenberch heißt die Alternative zu Leon Goretzka. Joao Cancelo könnte auf der linken Außenbahn Alphonso Davies ersetzen. Nimmt Coman zunächst auf der Bank Platz, steht Serge Gnabry für die rechte Außenbahn als Ersatz parat. Sadio Mané könnte im Angriffszentrum Choupo-Moting ersetzen. Gönnt Nagelsmann Müller eine Pause, übernimmt wohl Leroy Sané im offensiven Mittelfeld den Platz neben Jamal Musiala.
Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen FC Augsburg
Sommer - Pavard, Upamecano, Stanisic - Gnabry, Kimmich, Goretzka, Cancelo - Sané, Musiala - Mané