FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen Borussia Mönchengladbach

Bangt um Kingsley Coman: Julian Nagelsmann
Bangt um Kingsley Coman: Julian Nagelsmann / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 1:0-Erfolg in der Champions League bei Paris Saint-Germain geht es für den FC Bayern München in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel weiter. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) ist der deutsche Rekordmeister bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Mit den Fohlen hat der Tabellenführer noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen.

Die Borussia hat es in den letzten Jahren immer wieder geschafft, dem FC Bayern ein Schnippchen zu schlagen. Seit dem Amtsantritt von Julian Nagelsmann stehen gegen die Fohlen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, darunter auch die 0:5-Klatsche im DFB-Pokal, zu Buche. "Es gab immer spezielle Gründe in den einzelnen Spielen", erklärte der Übungsleiter auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag.

"Im Hinspiel (Endstand 1:1, Anm. d. Red.) haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, da haben wir viele Chancen liegengelassen", führte der Bayern-Coach weiter aus. Vor dem 0:1 habe seine Mannschaft einen klaren Fehler gemacht. Leroy Sané bescherte den Bayern mit seinem Treffer in der Schlussphase immerhin noch einen Punktgewinn.

Ein Grund, warum es gegen die Fohlen zuletzt nicht wirklich rund lief, sei möglicherweise auch, dass "man ständig darüber spricht, wie schwierig es dort ist", so Nagelsmann. "Ich habe auf dem Plakat drüber geschrieben: auch da san mia mia. Das ist ein ganz guter Slogan, mit dem wir mal dahinfahren sollten."

Coman fällt aus - Kimmich einsatzbereit

Kingsley Coman, der am Dienstagabend im Champions-League-Achtelfinale angeschlagen ausgewechselt werden musste, wird gegen Gladbach aufgrund von Wadenproblemen ausfallen. Dayot Upamecano (Belastungssteuerung) und Joshua Kimmich, der am Donnerstag wegen des Todes seines guten Freundes Tim Lobinger nicht am Training teilnahm, "werden heute wieder normal trainieren", so der Bayern-Coach. Das Duo ist somit einsatzbereit.

Positive Nachrichten gibt es von Sadio Mané (nach Knie-OP) und Noussair Mazraoui (nach Herzbeutelentzündung), die am Sonntag bzw. Mittwoch ins Mannschaftstraining einsteigen werden. Im Lazarett des Rekordmeisters finden sich weiterhin Kapitän Manuel Neuer (Unterschenkelfraktur) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) wieder.

Sadio Mane
Steigt am Sonntag ins Mannschaftstraining ein: Sadio Mané / Adam Pretty/GettyImages

Im Vergleich zum Auswärtserfolg in Paris wird Nagelsmann seine Startelf wohl etwas umbauen. Thomas Müller, Alphonso Davies und Serge Gnabry könnten für Leroy Sané, Coman und Joao Cancelo in die Startelf rücken. In der Defensive dürfte der Bayern-Coach erneut auf eine Dreierkette mit Benjamin Pavard, Upamecano und Matthijs de Ligt setzen. Zwischen den Pfosten steht Yann Sommer.

Kimmich und Leon Goretzka werden im zentralen Mittelfeld erwartet. Rücken Gnabry und Davies in die Anfangsformation, übernehmen sie die Außenbahnen. Müller könnte im offensiven Mittelfeld neben Jamal Musiala oder auch als hängende Spitze starten. Im Angriffszentrum läuft aller Voraussicht nach Eric Maxim Choupo-Moting auf.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Borussia Mönchengladbach

Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Musiala, Davies - Choupo-Moting


BVB schlägt Chelsea! Viel Wille, Glück & Adeyemi: Die Erkenntnisse zum 1:0

Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News