FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen Borussia Dortmund

Feiert am Samstagabend sein Debüt: Thomas Tuchel
Feiert am Samstagabend sein Debüt: Thomas Tuchel / Christina Pahnke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München hat am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) Borussia Dortmund in der Allianz Arena zu Gast. Gegen den BVB, der am letzten Spieltag in der Tabelle am deutschen Rekordmeister vorbeigezogen ist und mit einem Punkt Vorsprung von der Tabellenspitze grüßt, feiert Thomas Tuchel sein Debüt auf der Trainerbank.

Hinter dem FC Bayern liegt eine sehr ereignisreiche Länderspielpause. Nach der 1:2-Niederlage in Leverkusen und dem Verlust der Tabellenführung zogen die Verantwortlichen die Reißleine und stellten in der vergangenen Woche Julian Nagelsmann frei. Als Nachfolger präsentierte der deutsche Rekordmeister Tuchel, der seinem Debüt und dem Duell mit seinem Ex-Verein voller Vorfreude entgegenblickt.

"Es ist eine große Herausforderung. Wir müssen als gesamte Mannschaft die Herausforderung annehmen. Ich habe vollstes Vertrauen in die Mannschaft", erklärte der Übungsleiter auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag. "Wir wollen die Tabellenführung zurück. Wir werden nicht Meister sein, wenn wir gewinnen, aber werden die Meisterschaft auch nicht abschreiben, wenn wir nicht gewinnen." Das Topspiel habe aber natürlich eine Signalwirkung, so der 49-Jährige.

Mit Blick auf die Spielvorbereitung erklärte Tuchel, dass "der Fokus ganz klar auf uns liegt. Es ist wichtig, dass wir bei uns bleiben. Wir müssen uns finden", sagte der Nagelsmann-Nachfolger. Für das Team und für ihn sei es eine neue Situation. "Der Schlüssel ist, dass wir Vertrauen in uns haben. Die Mannschaft kann eine unglaubliche Wucht entwickeln", betonte der Ex-BVB-Coach. "Heute haben wir eine erste Sitzung gemacht und einige Abläufe trainiert." In der kurzen Vorbereitungszeit wolle Tuchel seine Spieler keinesfalls "überfrachten. Deshalb ist weniger mehr", erklärte der Übungsleiter.

Musiala wieder an Bord - Tel fällt aus

Neben den beiden Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) steht auch Mathys Tel für das Topspiel nicht zur Verfügung. Der Angreifer hat sich bei der französischen U19-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und fällt vorerst aus.

Jamal Musiala (nach Muskelfaserriss) hingegen ist wieder eine Option. "Jamal hat heute komplett trainiert und wird morgen auch noch trainieren beim Anschwitzen", gab Tuchel zu Protokoll. Neben dem Youngster sind auch Eric Maxim Choupo-Moting (nach Rückenbeschwerden) und Leon Goretzka, der im Länderspiel gegen Belgien angeschlagen ausgewechselt wurde, einsatzbereit.

Eric Maxim Choupo-Moting
Verpasste die letzten beiden Ligaspiele mit Rückenproblemen: Eric Maxim Choupo-Moting / Sebastian Widmann/GettyImages

In Sachen Aufstellung und Taktik wollte sich Tuchel natürlich nicht in die Karten schauen lassen. "Es wird eine sehr unfaire Aufstellung sein, weil die Eindrücke fehlen", erklärte der Chefcoach. "Ich habe mich nicht darauf fokussiert, die vergangenen Spiele tot zu analysieren."

Neben einer 3-4-2-1-Formation scheint auch ein 4-2-3-1-System möglich zu sein. Entscheidet sich Tuchel für Letzteres, könnten Joao Cancelo, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt und Alphonso Davies die Viererkette vor Yann Sommer bilden. Dayot Upamecano ist ebenfalls ein Kandidat für die Innenverteidigung.

Unabhängig vom Spielsystem werden im zentralen Mittelfeld Joshua Kimmich und Goretzka erwartet. Da Musiala nach Verletzungspause wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen wird, dürfte Thomas Müller im offensiven Mittelfeld auflaufen. Kingsley Coman und Leroy Sané könnten die beiden Außenbahnen übernehmen. Serge Gnabry und Sadio Mané heißen die Alternativen. Der Platz im Angriffszentrum ist für Choupo-Moting reserviert.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Borussia Dortmund

Sommer - Cancelo, Pavard, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Coman - Choupo-Moting


Escher analysiert: Deutschland vs. Belgien