FC Bayern rutscht ab: Die Bundesliga-Tabelle seit dem Tuchel-Amtsantritt

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thomas Tuchel hat nun sieben Pflichtspiele beim FC Bayern geleitet, davon vier Spieltage in der Bundesliga. Wirft man einen Blick auf die Tabelle ausgehend von seinem Amtsantritt, dann steht der Rekordmeister nicht einmal in den internationalen Rängen.

Mit der 1:3-Niederlage gegen Mainz 05 am vergangenen Wochenende hat Thomas Tuchel bereits mit Julian Nagelsmann gleichgezogen, was die drei Pleiten in dieser Saison betrifft. Wofür der neue Trainer jedoch nur sieben Pflichtspiele brauchte, hat sein Vorgänger ganze 37 benötigt.

Auf den ersten Blick ein klares Plus für Nagelsmann und ein Nachteil für Tuchel. Aufgrund der aktuellen Gemengelage ist es jedoch klar, dass der neue Coach einen insgesamt doch sehr kleinen Anteil daran hat. Ebenso am Ausscheiden im DFB-Pokal sowie der Champions League. Und trotzdem wird bei einem Blick auf die Bundesliga-Tabelle, ausgehend von seinem Amtsantritt, klar, in welchen Fahrwassern der FC Bayern derzeit unterwegs ist.

Die Tuchel-Tabelle: Platz 7 in der Bundesliga und eine negative Formkurve

Sieben Pflichtspiele, davon vier in der Liga. Betrachtet man also die Bundesliga-Tabelle der letzten vier Spieltage, fliegen die Münchener sogar gänzlich aus den internationalen Rängen.

Verein

Torverhältnis

Punkte

Letzte 4 Spiele

1. Leverkusen

8:1

10

S-S-U-S

2. Mainz 05

9:4

8

S-U-U-S

3. Köln

7:3

8

U-S-U-S

4. Freiburg

7:3

7

U-N-S-S

5. BVB

11:8

7

N-S-U-S

6. Union

6:3

7

S-S-U-N

7. FC Bayern

7:6

7

S-S-U-N

8. Hoffenheim

6:5

7

S-S-U-N

Im Rennen um die Meisterschaft ist das natürlich zu wenig. In der Tuchel-Tabelle ist man zwar punktgleich mit dem BVB, doch konnte dieser zuletzt wieder einen souveränen Sieg einfahren und die Tabellenführung erobern. Der FCB hingegen hat sogar verloren und auch das Spiel zuvor nicht gewinnen können.