Bayern München

Lewandowski im 100er-Klub der Champions League: Die CL-Rekordspieler des FC Bayern

Simon Zimmermann
FC Bayern Muenchen Training Session
FC Bayern Muenchen Training Session / Alexandra Beier/GettyImages
facebooktwitterreddit

Robert Lewandowski hat eine Schallmauer durchbrochen: Der Weltfußballer hat gegen Benfica sein 100. Spiel in der Champions League absolviert. Im klubinternen Bayern-Ranking der Rekordspieler in der Königsklasse liegt der Pole damit weiter auf Rang sechs - hat aber seinen Boss in Reichweite.

10. Hasan Salihamidzic - 88 CL-Spiele

Man Utd v B Munich Salihamidzic
Brazzo bejubelt einen Treffer gegen Man United / Ross Kinnaird/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 85

Dreimal lief der heutige Bayern-Sportvorstand in der Champions League für Juventus auf. Die übrigen 85 Königsklassen-Einsätze absolvierte Brazzo für den FCB.

9. Michael Ballack - 93 CL-Spiele

Chelsea's Frank Lampard (L) challenges f
Ballack gegen seinen späteren Teamkollegen Lampard / ADRIAN DENNIS/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 28

Ballack spielte für vier verschiedene Klubs in der Champions League: Kaiserslautern, Leverkusen, Bayern und Chelsea. Die meisten davon absolvierte er für die Blues (33). Im Chelsea-Trikot verlor Ballack auch ein Endspiel - genau wie im Trikot der Werkself. Gewinnen konnte er den Henkelpott folglich nie.

8. David Alaba - 94 CL-Spiele

David Alaba
David Alaba feiert seinen zweiten CL-Triumph / Pool/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 91

David Alaba spielt seit dieser Saison für die Königlichen von Real Madrid. Dreimal war er bislang für die Blancos in deren Lieblingswettbewerb im Einsatz. 91 Mal - inklusive zweier Titel - für die Bayern.

7. Bastian Schweinsteiger - 95 CL-Spiele

Bastian Schweinsteiger
Schweini im CL-Finale von Wembley / Ian MacNicol/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 89

Am Ende der Karriere zog es Schweini noch zu Manchester United, bevor er seine Laufbahn in der MLS ausklingen lies. Die Zeit bei den Red Devils war für den Weltmeister von 2014 und CL-Sieger von 2013 wenig erfolgreich. Immerhin sechsmal lief er für United in der Königsklasse auf.

6. Robert Lewandowski - 100 CL-Spiele

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 72

Bevor Robert Lewandowski zum FCB wechselte, war er 28 Mal für den BVB in der Champions League im Einsatz. 2013 musste er sich im Finale von Wembley seinem künftigen Klub geschlagen geben.

Mit 81 Toren und 23 Vorlagen gehört der Weltfußballer zu den Topscorern der Königsklassen-Geschichte.

5. Oliver Kahn - 103 CL-Spiele

(FILES) Bayern Munich's goalkeeper Olive
Kahn pariert den Elfmeter zum CL-Sieg 2001 / GABRIEL BOUYS/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 103

Der Titan kam vom KSC zum Rekordmeister und absolvierte alle seine CL-Spiele zwischen den Bayern-Pfosten. Höhepunkt war der Henkelpott 2001, den Kahn im Elfmeterschießen gegen Valencia festhielt.

4. Philipp Lahm - 112 CL-Spiele

Philipp Lahm
Lahm mit dem Henkelpott 2013 / Ian MacNicol/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 105

Der Kapitän des Triples von 2013 ist ein Bayern-Eigengewächs. Zur Entwicklung ging es zu Beginn der Profi-Karriere aber zum VfB. Mit den Jungen Wilden in Stuttgart lief Lahm sieben Mal in der Champions League auf.

3. Toni Kroos - 117 CL-Spiele

Luka Modric, Toni Kroos
Kroos und Modric prägten später das Mittelfeld bei Real / Paul Gilham/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 76

Auch Toni Kroos spielte schon in der Jugend für die Bayern. Auch Kroos wurde zunächst verliehen. In Leverkusen spielte er allerdings nicht in der Königsklasse. Im Anschluss hörte Kroos 41 Mal die CL-Hymne im Bayern-Dress. 2013 gewann er seinen ersten Henkelpott, auch wenn er im Finale verletzt fehlte. Nach seinem Wechsel zu Real Madrid schaffte er mit den Königlichen das Kunststück die Champions League dreimal in Folge zu gewinnen.

2. Manuel Neuer - 123 CL-Spiele

Paris Saint-Germain v Bayern Munich - UEFA Champions League Final
Die Bayern jubeln über das Triple 2020 / Pool/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 101

22 Mal spielte Neuer für Schalke in der Königsklasse und schaffte mit den Knappen sogar den Halbfinal-Einzug. Beim FC Bayern konnte er dann zwei Triple einfahren und hat die 100-Spiele-Marke längst geknackt.

1. Thomas Müller - 128 CL-Spiele

Thomas Muller
Thomas Müller - der CL-Rekordspieler der Bayern & Deutschlands / Pool/GettyImages

Champions-League-Spiele für den FC Bayern: 128

Thomas Müller trug in seiner Vereins-Karriere ausschließlich das FCB-Trikot. Entsprechend absolvierte er auch alle seine 128 CL-Spiele für die Bayern. Müller ist der deutsche Rekordspieler der Königsklasse. 49 Tore und 28 Vorlagen gelangen ihm bislang.

facebooktwitterreddit