"Gerd wäre der Erste, der gratuliert" - Uschi Müller über Lewandowskis Rekord-Jagd

Gerd Müller trägt den ewigen Rekord des besten Torjägers innerhalb einer Saison.
Gerd Müller trägt den ewigen Rekord des besten Torjägers innerhalb einer Saison. / Getty Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Robert Lewandowski steht unmittelbar davor, den fast 50 Jahre alten Tor-Rekord von Bayern-Legende Gerd Müller zu toppen. Der Bomber der Nation erzielte in der Saison 1971/72 40 Tore und ist damit bis heute alleiniger Rekordhalter. Dies könnte sich aber bereits am Samstag ändern, wenn Robert Lewandowski (39 Tore) wieder auf die Jagd geht. Uschi Müller, die Ehefrau des schwer kranken Gerd Müller, hat nun über den drohenden Verlust des Rekordes gesprochen.


Zuletzt hörten wir Uschi Müller in den Medien, als sie sich über den schlechten Gesundheitszustand ihres Mannes äußerte, dem mit seinen 75 Jahren wohl leider nicht mehr viel Zeit auf Erden bleibt und wohl von Lewandowskis Rekordjagd wenig mitbekommt.

"Der Gerd würde es ihm gönnen. Er wäre der Erste, der gratulieren würde", ist sie sich im Gespräch mit der Sportbild sicher.

Uschi Müller glaubt an weitere Lewandowski Tore

Rekorde haben natürlich fast alle gemeinsam, dass sie nicht für die Ewigkeit halten. 49 Jahre sind da schon eine beträchtliche Zeit.

"Er wunderte sich immer, dass ihn nicht längst schon jemand eingeholt hat," erinnert sich Uschi Müller. Es sei dabei schließlich auch gesagt, dass Müllers Leistung selbst bei 50-Lewandowski-Toren nicht weniger wert sein wird.

Robert Lewandowski
Alexander Hassenstein/Getty Images

Uschi Müller ist sich sicher, dass der Pole die 40 in den nächsten beiden Partien voll machen wird.
"Ich bin fest überzeugt, dass es Lewandowski schafft. Er hat eine tolle Saison gespielt, ist ein harter Arbeiter", lobt sie den Weltfußballer.

Am liebsten wäre ihr jedoch, wenn dieser genau bei der 40-Tore-Marke stehen bleibt. "Als Ehefrau wäre es mir schon lieber, wenn Gerd den Rekord behält. Lieber Robert, 40 Tore reichen ja auch", fügt sie lachend hinzu.

Wer macht das Rennen: Athlet Lewandowski oder Artist Müller?

Abgesehen von ihren ungeheuren Torinstinkt haben Müller und Lewandowski eigentlich gar nicht so viel gemeinsam. Als Stürmertyp unterscheiden sich die beiden jedenfalls schon deutlich von einander, mal abgesehen davon, dass sie aus eine gänzlich anderen Zeit kommen.

"Man kann die beiden gar nicht miteinander vergleichen. Der Robert ist ein Athlet, der Gerd war ein Artist", beschreibt sie. "Er war wie ein Gummiball. Dem Gerd standen immer zwei Mann auf den Füßen. Das ist bei Lewandowski mit seiner athletischen Gestalt unmöglich", führt sie fort.

Robert Lewandowski und Gerd Müller: Zwei Bayern-Legenden unter sich

Wer am Ende das Rennen gewinnt, könnte sich am Samstag gegen Freiburg oder aber eine Woche später gegen Augsburg entscheiden. Beides sind jedenfalls Teams, denen Lewandowski bereits in der Vergangenheit regelmäßig Tore eingeschenkt hat.

Letztendlich bleibt aber festzuhalten, dass sowohl Robert Lewandowski als auch Gerd Müller als Bayern-Legenden unvergessen bleiben. Müller hat zudem immer noch den Bundesliga-Rekord auf die gesamte Karriere betrachtet (365 Treffer). Mit 275 Toren steht Lewandowski auch noch eine ganze Ecke hinter dem 75-Jährigen.