FC Bayern: Lars Lukas Mai beim SV Darmstadt im Gespräch

Wechselt Bayern-Talent Lars Lukas Mai in die 2. Bundesliga?
Wechselt Bayern-Talent Lars Lukas Mai in die 2. Bundesliga? / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Von einem Platz im Profi-Kader des FC Bayern ist Lars Lukas Mai weit entfernt. Deshalb soll das Defensiv-Talent den gleichen Weg wie Adrian Fein einschlagen und verliehen werden. Eine erste Spur führt zum SV Darmstadt.

Als Mai vor über zwei Jahren sein Bundesliga-Debüt für die Münchner Bayern feiern durfte, galt der Innenverteidiger als eines der größten Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Doch trotz aller Lobesyhmnen hat er keine Chance auf regelmäßige Einsätze bei den Profis, die Amateure dürfen derweil höchstens in der 3. Liga spielen. Wohl auch in der kommenden Saison hätte er einen Stammplatz unter Sebastian Hoeneß sicher, doch wie der kicker am Montag berichtete, gehört Mai zu den Talenten, die in diesem Jahr verliehen werden sollen.

Mögliche Ziele seien die 2. Bundesliga, die Niederlande oder Belgien. Positive Erfahrungen mit einer Leihe in die zweite Liga haben die Münchner bereits bei Adrian Fein verzeichnet, der seine Weiterentwicklung bei Jahn Regensburg und dem Hamburger SV vorangetrieben hat. Fein darf sich künftig bei den Profis beweisen, auch Mai soll bei einem anderen Klub Anlauf für einen erneuten Versuch nehmen.

Landet Mai beim SV Darmstadt?

Wie liga-zwei.de berichtet, ist der 20-jährige Dresdner beim SV Darmstadt im Gespräch. Die Lilien müssen große finanzielle Abstriche machen, benötigen aber neues Spielermaterial in der Innenverteidigung. Ein Leih-Geschäft mit den Münchnern würde ihnen entgegenkommen.

Allein wegen den fehlenden Zuschauereinnahmen drohen Darmstadt Verluste von bis zu vier Millionen Euro, zudem sinken die TV-Einnahmen. Deshalb schrumpft der Spieleretat von 13 Millionen Euro auf etwa 11 Millionen Euro, wie Präsident Rüdiger Fritsch Ende Juni verkündete. "Der Profibereich ist eben der größte Ausgabeposten eines Vereins", begründete Fritsch diese Entscheidung (via kicker). "Es hilft uns nicht, wenn wir auf der Geschäftsstelle keine Bananen mehr auslegen."